Bauraum

Bauraum

Im Bauraum haben die Kinder die Möglichkeit auf einer großen Fläche zu bauen. Hierfür stehen ihnen, unter anderem durch Podeste, verschiedene Ebenen zur Verfügung. Im Bauraum werden Alltagsmaterialien, wie z.B. Kartons, Dosen, Becher und verschiedene Arten von Holzbausteinen, sowie Autos, Spieltiere und Lego/Duplo aus den alltäglichen Themen der Kinder zum Bauen bereitgestellt.

Die Vielfalt der Materialien regt die Phantasie und Kreativität der Kinder an. Die Kinder vergleichen Formen und Größen, schätzen Höhenunterschiede und Längen ein, um so verschiedene Bauwerke und Baulandschaften zu konstruieren. Sie erkennen verschiedene Farben und Formen und sortieren diese in unterschiedliche Kisten, Becher und Kartons. (Fach- und Methodenkompetenz)

Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit in Büchern und Fotoalben neue Ideen für Bauwerke und Baulandschaften zu entdecken.

Materialien werden nach aktuellen Themen der Kinder ausgetauscht und ergänzt. Durch immer wieder wechselnde Baumaterialien erkennen die Kinder neue Konstruktionsmöglichkeiten und wenden diese an. Sie stapeln verschiedene Materialien zu Türmen und Gebäuden. Hierbei erfahren sie erste Kenntnisse über Stabilität und Architektur (Methodenkompetenz).

Die Kinder tauschen ihr Wissen über Gebäude und Fahrzeuge während des Spiels miteinander aus, unterstützen sich gegenseitig beim Bauen und schauen gemeinsam Bücher zum Thema. Ihre Bauwerke, die sie mit Portraitbildern kennzeichnen können, zeigen und erklären die Kinder gerne den anderen Kindern, den ErzieherInnen oder Eltern. (Personal- und Sozialkompetenz)

Durch ihre bereits erlangten Erfahrungen übernehmen die älteren Kinder eine Vorbildfunktion. Sie helfen und unterstützen die jüngeren Kinder beim Bauen, helfen sich gegenseitig und geben Ideen oder Tipps weiter.

Sie äußern ihre Wünsche den anderen Kindern gegenüber, finden gemeinsame Lösungen bei Konflikten oder nehmen sich Hilfe bei anderen Kindern oder Erzieherinnen. (Sozialkompetenz)