Hände

Über uns

Der Makerspace ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Stadtbücherei Wittlich, dem Haus der Jugend, der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land, der Stadtverwaltung Wittlich, dem Mehrgenerationenhaus und der Caritas. Eine großzügige finanzielle Förderung durch „Vor Ort für Alle – das Soforthilfeprogramm für Bibliotheken im ländlichen Raum“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglichte den Start in dem neuen Ladenlokal Neustraße 6- 12 in Wittlich.
Aufgabe und Ziel der Einrichtung ist es, jedermann die Möglichkeit zu geben, mittels moderner Technik seine Ideen umzusetzen, digitale Maschinen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Der Makerspace richtet sich an Kinder und Jugendliche, aber ebenso an Erwachsene. Er soll ein Ort der sinnvollen Beschäftigung, des Lernens, der Kreativität und Umsetzung von Ideen für alle werden.