Türmchen

„Türmchen – das Wittlicher HisTörchen“

Türmchen

Seit dem Herbst 2017 verfügt die Stadt Wittlich über ein weiteres Museum. Das „Türmchen“, das letzte Gebäude der ehemaligen Befestigung der Stadt Wittlich, wurde restauriert und zu einem Museum zur Stadt- und Befestigungsgeschichte gewidmet.

Auf wenigen Quadratmetern wurde die Wohnsituation des mittelalterlichen Türmers mit Aufenthalts- und Schlafraum simuliert. Zusätzlich werden ausgewählte historische Exponate wie zwei Takenplatten und eine aus dem Schloss Philippsfreude stammende Kanone präsentiert. Um weitere Informationen über die ehemalige Befestigung transportieren zu können, wurde eine informative Beschallung im Eingangsbereich installiert.

Im Obergeschoss sind wunderbare Graphiken mit Motiven aus der Stadt zu sehen. Geschaffen wurden sie zwischen 1946 und 1949 von der Künstlerin Hedwig Schulze.

Tipp: Die Drucke wurden 2017 von der Künstlerin Senne Simon in zweiter Auflage gedruckt und sind in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus erhältlich.

Zur Geschichte der Stadt informiert der 12minütige Film „Türmchen – das Wittlicher HisTörchen“, der nach einer Idee von Bürgermeister Joachim Rodenkirch und der Leiterin des Kulturamtes der Stadt Wittlich, Elke Scheid, entwickelt und gestaltet wurde. Attraktiv auch, dass die Vertonung und Erstellung des Films von jungen Wittlicher Firmen realisiert werden konnten und es sich bei dem Sprecher um den aus Wittlich stammenden Schauspieler Manuel Klein handelt. Der informative Zeichentrickfilm richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene.

Burgstraße 57
54516 Wittlich