Bürgermeister

Bürgermeister Joachim Rodenkirch

Joachim Rodenkirch (*14. März 1964 in Daun) ist seit dem 1. Juli 2009 Bürgermeister der Stadt Wittlich. 

Leben und Beruf

Rodenkirch wuchs in Strohn (Eifel) auf. Nach dem Abitur 1983 am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun verpflichtete er sich für zwei Jahre bei der Bundeswehr und wurde Reserveoffizier. 1985 begann er sein Studium der Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar, welches er 1989 als Diplom Forstingenieur (FH) abschloss. Von 1989 bis 2009 war er Forstbeamter zunächst des Landes Rheinland-Pfalz später als kommunaler Forstbeamter der Stadt Wittlich.

Am 7. Juni 2009 wurde er als Bürgermeister der Stadt Wittlich im ersten Wahlgang mit einem klaren Ergebnis gegenüber seinen fünf Mitbewerbern gewählt. Er erhielt 59,35 Prozent der Stimmen und damit die erforderliche Mehrheit von über 50 Prozent.

Am 12. März 2017 wurde Rodenkirch mit 91,7 Prozent der Stimmen als Bürgermeister der Stadt Wittlich im Amt bestätigt. 

Joachim Rodenkirch ist seit 1997 mit seiner Frau Theresia verheiratet. Das Paar hat eine Tochter und einen Sohn. 



Politik

Rodenkirch trat 2009 in die CDU ein. Seit 2014 ist er Mitglied im Kreistag Bernkastel-Wittlich.

Mitgliedschaften und Ämter

Rodenkirch ist neben seinem Bürgermeisteramt in verschiedenen Gremien und Ämtern tätig:

  • Mitglied im Vorstand des Städtetages Rheinland-Pfalz
  • Vorsitzender des Ausschusses für Forsten und Umwelt beim Gemeinde- und Städtebund
  • Mitglied im Ausschuss für mittlere Städte des Deutschen Städtetages
  • Mitglied im Landeswaldausschuss  
  • Mitglied im Landesjagdbeirat  
  • Vorstandsmitglied im Waldbesitzerverband Rheinland-Pfalz  
  • Mitglied in der Gewerkschaft Bund Deutscher Forstleute
  • Vorstandsvorsitzender der Stiftung Stadt Wittlich  
  • Mitglied des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Mosel
  • Mitglied im Beirat zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinien für die Region Mittelrhein / Niederrhein
  • Mitglied im Kommunalbeirat Westenergie
  • Mitglied im ctt-Regionalbeirat
  • Mitglied im Aufsichtsrat Mosellandtouristik GmbH
  • Vorstandsmitglied der Stiftung Schalkenmehrener Maar(e)  
  • Kuratoriumsmitglied im Förderverein Autobahnkirche St. Paul e.V.   
  • Kuratoriumsmitglied im Verein Evangelische Erziehungshilfe
  • Mitglied des Aufsichtsrates Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH
  • Vorsitzender der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land im alternierendem Wechsel mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Weitere Informationen

Sekretariat

Keine Mitarbeiter gefunden.