Logo alwin

Projekt Alwin

ALWIN - Aktives Leerstandsmanagement Wittlicher Innenstadt


Das ist ALWIN: 

ALWIN - 'Aktives Leerstandsmanagement Wittlicher INnenstadt'  ist eine Gemeinschaftsinitiative, die deine Ladenidee in der Altstadt Wittlichs fördert. 

ALWIN unterstützt dein Ladenkonzept durch vier Bausteine: alwin-genial, alwin-direkt, alwin-pop-up und alwin-experte. Der Grundgedanke der Bausteine ist die Förderung von innovativen und nachhaltigen Ladenkonzepten aus den Bereichen Handel, Handwerk, Kreativwirtschaft und Gastronomie.

Logo alwin genial

alwin-genial 
Du hast eine geniale kreative Idee? Mit alwin-genial werden bestimmte Ladenflächen zu günstigen Konditionen angeboten. Darüber hinaus wirst Du von unseren lokalen Experten unterstützt. Die Geschäfte sind größtenteils keine grundsanierten Flächen oder standen womöglich schon ein paar Jahre leer. Daher suchen wir kreative Bewerber mit Ideen- Wie kannst du einem Laden mit deinem Konzept wieder Leben einhauchen und zu deinem Laden machen?

Logo alwin direkt

alwin-direkt

Direkter Kontakt zwischen Eigentümer und Nutzer. Einige Ladenflächen stehen aufgrund des guten Zustandes oder aber, weil sie problemlos kurzfristig zu vermieten sind, nicht zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Sie gehören jedoch Eigentümern, die die Miete nach Vereinbarung festsetzen können, d.h. flexibel sind. Wenn du also schon Erfahrung hast und genau weist, worauf du dich bei der Eröffnung eines Ladens einlässt, dann ist alwin-direkt das Richtige für dich. 

Logo alwin Pop-up

alwin-popup

Du möchtest dein Ladenkonzept erst einmal ausprobieren, bevor du einen dauerhaften Mietvertrag eingehst? Melde Dich bei uns! Wir sind offen für neue Ideen! 

• Was du im Laden verändern darfst: erlaubt ist, was den Laden nicht dauerhaft verändert oder abgesprochen ist!


Logo alwin experte

alwin-experte 

Die alwin-experten unterstützen dich auf deinem Weg, beraten bei der Bewerberauswahl und stehen dir als Experten unserer jeweiligen Branche oder unseres Fachgebietes (Einzelhandel, Dienstleistungen, Immobilien, Verwaltung, Finanzen etc.) gern zur Verfügung. Wir können auch als eine Art Pate ein fester Ansprechpartner für dich werden.


Du möchtest ein Teil von alwin werden?

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.

ALWIN Online

Videos

Zur Sache Rheinland-Pfalz:

Innenstädte der Zukunft

Aftermovie Innenstadtkonferenz 2023

Presseartikel

Bildimpressionen