Aktuelle Ausstellung

25. Februar bis 2. Juni 2024

Städtische Galerie im Alten Rathaus in Wittlich

Vor genau 100 Jahren erschien das „Manifest des Surrealismus“ von André Breton. In diesem Schlüsseldokument von 1924 wurde für die Kunst das Rätselhafte, Abgründige, Bizarre und Wunderbare der Phantasie gefordert.

Wir nehmen den 100. Geburtstag zum Anlass, mit der Ausstellung „Die phantastischen Welten der Alexandra Müller-Jontschewa und des Hans-Peter Müller“ an eine zentrale Bewegung der Kunstgeschichte anzuknüpfen. Alexandra Müller-Jontschewa und Hans-Peter Müller entsprechen mit ihren Bildern kongenial ihren Vorbildern:

Sie rücken die Distanz zum Wirklichen und das Überraschende unserer Traumwelten in den Mittelpunkt ihres Schaffens. Wie die Surrealisten sehen sie im völlig Unerwarteten unsere „schönen Träume“ - aber auch die Kehrseite; die „Alpträume“, die die inneren Abgründe offenbaren.

Die Werke der deutsch-bulgarischen Künstlerin und des Leipziger Künstlers sind faszinierende Panoramen des Geheimnisvollen und der Schönheit des Unwahrscheinlichen.

Die Kuratorenführung am 4. April fällt aufgrund geringer Anmeldezahlen aus - weitere Termine werden bald über Website und Presse bekannt gegeben

Eine Anmeldung unter info@kulturamt.wittlich.de ist Voraussetzung für die Teilnahme, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Teilnahme an der Kuratorenführung kostet 5,00€ pro Person.

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9-17, Sa: 11-17, So: 14-17 Uhr

Weitere Informationen unter info@kulturamt.wittlich.de oder 06571/1466-0