Lernoase

OASE,

 das bedeutet Organisieren, Arbeiten, Soziales Lernen und Entspannen 

In unserer Schule gibt es einen besonderen Raum, die "OASE". Hier finden Schüler einen Ort, an dem sie in geschützter Atmosphäre die Schule als Lern- und Lebensort erleben können. In den Kernzeiten des Schulvormittags bieten Lehrkräfte, FSJler oder Schulsozialarbeiter verschiedene Lerninhalte zur Vertiefung an. Das Angebot reicht vom Zahlenraum bis 20, über Sätze formulieren und Deutsch als Zweitsprache bis hin zu autogenem Training und vielem mehr. Zusätzlich ist die Lern OASE ein Ort für all diejenigen, die gerade nicht in einer großen Gruppe lernen können. Sei es, weil der Schüler schon lange mit der geforderten Aufgabe fertig ist oder weil er gerade einen heftigen Streit hatte oder weil es ganz einfach mal nicht sein Tag ist. Die häufig konflikthaltigen Situationen in den Klassen werden durch dieses Angebot merklich entspannt. So ist es möglich, dass Kinder gleichzeitig am OASEN-Angebot der Lehrkraft teilnehmen, andere selbstständig arbeiten, mit Hilfe Konflikte klären oder einen Rückzugsort finden. Die OASE soll allen Schülern die Möglichkeit geben, in der Schule „anzukommen“ und lernbereit zu werden.