Makerspace

Makerspace Wittlich - unsere kooperative Zweigstelle

Der Makerspace Wittlich ist eine offene Werkstatt für alle mit Geräten und Software aus verschiedenen Bereichen.  Er bietet einen freien Zugang zu Handwerk und Technik und ermöglicht die digitale Teilhabe für alle Altersgruppen - vom Kind bis zum Senior.

Ein MAKER ist mehr als nur ein „Macher“, in ihm steckt der Techniker, der Designer, der Hobbybastler, der Handwerker, der Heimwerker oder kurz gesagt: der Mensch, der vom Reden ins Tun kommen und aus eigenem Antrieb seine Ideen umsetzen möchte. Dafür nutzt er neue digitale Technologien und traditionelle Werkzeuge. Im Makerspace trifft er auf die technische Ausstattung und engagierte Mitarbeiter*innen, die Know-how vermitteln und ihn bei seinem Projekt begleiten.

Organisiert und betreut wird der Makerspace neben vielen ehrenamtlichen Helfern von der Stadt Wittlich, Stadtbücherei Wittlich, Haus der Jugend Wittlich, VHS Wittlich Stadt und Land, Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. und Mehrgenerationenhaus Dt. Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e. V..


Making im Makerspace der Stadtbücherei Wittlich

Der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) stellt den Makerspace Wittlich im Film vor (bitte auf das Foto klicken).


Die Grundausstattung unseres Makerspace wurde aus Projektmitteln von „Vor Ort für alle“ des Deutschen Bibliotheksverbandes (DBV) finanziert. Der DBV hat sich vor einiger Zeit angeschaut, was daraus entstanden ist und einen Film über uns gedreht. Voilà!

 https://www.youtube.com/watch?v=htD-FEe57rk

#Bundeskultur #DritterOrt #makerspacewittlich #bibliotheksverband Deutscher Bibliotheksverband e.V.