Konfliktlotsen

Die Konfliktlotsen der GMGS


Wenn ihr Streit habt, kommt zu uns Konfliktlotsen!

Wer sind wir?

Konfliktlotsen sind Kinder, die anderen Kindern beim Streitklären helfen. An unserer Schule machen wir im dritten Schuljahr die Konfliktlotsenausbildung und sind dann im vierten Schuljahr im Einsatz.

In diesem Schuljahr (2023/24) sind elf ausgebildete Viertklässler im Einsatz und 14 Kinder aus dem dritten Schuljahr machen grad ihre Konfliktlotsenausbildung.


Was sind unsere Aufgaben als Konfliktlotsen?

Wir sind in jeder zweiten großen Pause meist mit vier Konfliktlotsen auf dem Schulhof. Man erkennt uns an unseren grünen Konfliktlotsenwesten. Auch wenn wir gerade spielen, sind wir trotzdem jederzeit für euch ansprechbar. Wir helfen euch bei kleineren Streits direkt auf dem Schulhof. Wenn ihr größere Streits habt, machen wir nach der Pause mit zwei Konfliktlotsen eine Klärung am Friedensteppich, aber das klappt nur, wenn alle Streitenden das auch wollen.

Was ist wichtig beim Streitklären?

In unserer Konfliktlotsen-Ausbildung im dritten Schuljahr haben wir gelernt, worauf es beim Streitklären ankommt.

Wir wollen:

-uns beim Gespräch gegenseitig anschauen,

-aufmerksam zuhören

-den anderen nicht unterbrechen

-freundlich miteinander sprechen

-hilfsbereit sein

-respektvoll und nett sein

-neutral und unparteiisch sein (nicht nur zu einer Partei halten)

-gewaltfrei miteinander umgehen

-auf die Gefühle der anderen achten


Was brauchen wir als Konfliktlotse und wie läuft eine Mediation bei uns ab?


Jede*r von uns hat eine grüne Konfliktlotsenweste mit seinem/ihrem Namensschild. Wir haben außerdem sogenannte Mediationsfächer (seht ihr auf dem Foto), die uns beim Streitklären helfen. 


Zur Mediation benutzen wir unseren Friedensteppich mit den 5 Stufen. Wenn Kinder ihren Streit klären wollen, begrüßen wir sie, und dann geht es los mit der Mediation auf dem Teppich.

Wir erklären den Streitenden zuerst die Regeln. Als Zweites fragen wir sie, was aus ihrer Sicht passiert ist. Wir fragen sie drittens, wie sie sich in der Situation gefühlt haben. Im vierten Schritt wollen wir herausfinden, ob die Streitenden eine Lösung für ihren Streit haben. Zum Schluss treffen alle Beteiligten gemeinsam eine Vereinbarung.

 

Was wünschen wir uns von euch?

Seid bitte freundlich und respektvoll!

Kommt bitte nicht mit einem Fake-Streit, das ist Zeitvergeudung!

Benutzt bitte nette Worte und keine Schimpfwörter!


( von Anisa und Esther, Konfliktlotsen aus der Klasse 4)