Bürgermeister Joachim Rodenkirch zu Besuch in der Schreinerei Hayer zum 120-jährigen Firmenjubiläum


Im Rahmen des 120-jährigen Firmenbestehen, mit Gratulationswünschen an Hans-Dietmar Hayer, sowie an den seit 2021 neuen Geschäftsinhaber Maximilian Schiffels, durften Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Antonia Gierten Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Wittlich beste Glückwünsche ausrichten.

Was sich die Meisten noch unter Meister Eders kleinen Räumlichkeiten vorstellen, wird hier zur höchsten Perfektion getrieben. Nichts wird dem Zufall überlassen, sodass vorab jedes Detail digital geplant, visualisiert und auch maschinell bis aufs µm zugeschnitten wird. Von der Erstellung der Skizzen am Computer, über einen Link, der dem Kunden zugeschickt wird um Zuhause mit der eigenen Handykamera oder PC sich selbst ein räumliches Bild machen zu können, alles ist organisiert. Nicht erst seit Maximilian Schiffels die Geschäfte übernommen hat, auch schon vorher, wurde immer in die neuste Ausstattung investiert und stets der Betrieb erweitert.

Hier trifft sprichwörtlich der Hammer den Nagel auf den Kopf.

Innovation, Zukunftsgeist, gepaart mit Leidenschaft fürs Handwerk. Nur durch ständige Weiterentwicklung, sowie Ehrlichkeit und Austausch mit Zulieferern, Kunden und Partnern könne man solange bestehen, so Hans-Dietmar Hayer.

Die alte Werkstatt gibt es noch, auch die guten Geister sind geblieben. Mit interessanten Dokumenten aus der 120-jährigen Geschichte des Betriebes, Hobelbänken und fast museales Werkzeug. Hier kann man die Historie der Schreinerei begutachten und bis auf jedes einzelne Dokument nachvollziehen. Selbst die alten Kassenbücher wurden wie damals üblich in feiner, sehr ordentlicher Schrift, aufbewahrt und hier für Besucher ausgestellt.

In Wittlich kennt man sich, dennoch bringt ein Besuch zu besonderen Firmenjubiläen immer auch einen Erfahrungsaustausch, sowie eine engere Bindung an den Standort und die Menschen dahinter, mit sich. 

Im Namen der Stadt Wittlich dankte Bürgermeister Joachim Rodenkirch dem Traditionsunternehmen Schreinerei Hayer für die interessanten Einblicke und wünschte viel Erfolg für die Zukunft.