ALWIN - als BEST PRACTICE PROJEKT - zur Innenstadtkonferenz in Mainz eingeladen


Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz startete Anfang des Jahres ein großaufgelegtes Programm zur Förderung der rheinland-pfälzischen Innenstädte. Hierzu gab es eine Reihe an Veranstaltungen und Workshops zum Thema: Innenstädte der Zukunft.

Wittlich ist mit seinen innovativen Ideen immer ganz vorne mit dabei. ALWIN – das Aktive Leerstandsmanagement Wittlicher Innenstadt war, neben anderen Best Practice Projekten aus ganz Rheinland-Pfalz, zur Innenstadtkonferenz ins Mainzer Schloss am 27.06.23 eingeladen.  
In der Ansprache von Ministerin Daniela Schmitt wurde das Projekt, als auch die Stadt Wittlich besonders hervorgehoben. Im Dezember 2022 hat die Initiative Rheinland-Pfalz.Gold ein Film über das Projekt gedreht, der auf der Internetseite ALWIN - Innenstädte der Zukunft (rlp.de) zu sehen ist.

ALWIN sorgt nicht nur innerhalb der Bundeslandgrenzen für Begeisterung, sondern ist deutschlandweit bekannt. Daher sind regelmäßige Anfragen von Zeitschriften, Reportagen, Demo- und Geografie Student*innen, sowie anderen Städten, die aus unseren Erfahrungen lernen möchten, keine Seltenheit.

Weitere Projekte sind geplant oder befinden sich schon in der Umsetzungsphase, wie z.B. die neue Radgarage in der Innenstadt.

Bei allen bisherigen beteiligten Personen möchten wir uns ganz herzlich bedanken, die ALWIN bis hierhin zum Erfolg getragen haben.

Mit dem Projekt sind wir am Tag der offenen Tür am 10. September 2023 für alle Interessenten in der Stadtverwaltung Wittlich vertreten. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Wer eine innovative Geschäftsidee hat, eine zukunftsorientierte Idee umsetzen will oder  einen Leerstand anbieten möchte meldet sich bitte  per email: stadtmarketing@stadt.wittlich.deoder Telefon: 06571 173011

ALWIN unterstützt gerne!