Verleihung der Freiherr-vom Stein-Plakette 2022



Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement wurden am 28. September 2022 drei Personen aus dem Landkreis Bernkasel-Wittlich mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Unter ihnen war auch die langjährige Beigeordnete der Stadt Wittlich, Elfriede Marmann.

In einer Feierstunde wurde die Plakette vom Innenminister des Landes, Roger Lewentz, überreicht. In seiner Festansprache verwies Roger Lewentz darauf, dass die Geehrten sich über Jahre und Jahrzehnte für unseren Staat und unser Gemeinwesen eingesetzt haben. ...“Ohne Menschen wie sie wäre eine funktionierende Demokratie undenkbar,“ so Lewentz weiter.

Seit gut 40 Jahren ist Elfriede Marmann in den Gremien der Stadt Wittlich politisch aktiv. 15 Jahre war sie davon als Stadträtin für die SPD aktiv, bevor sie dann das Amt der 2. Beigeordneten übernahm. Dieses Amt übt sie seit 23 Jahren mit großem Engagement aus. Es ist ihr in dieser Zeit immer wieder gelungen mit ihrer offenen und zugewandten Art als Mittlerin zwischen Politik und Bürgerschaft zu arbeiten und somit den Zusammenhalt in unserem Gemeinwesen zu stärken.

Den Glückwünschen und Dankesworten des Innenministers schlossen sich Landrat Gregor Eibes und der Beigeordnete Michael Wagner, in Vertretung des Bürgermeisters Joachim Rodenkirch, aus der Stadt Wittlich an.

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette, die 1954 vom damaligen Innenminister Alois Zimmer gestiftet wurde und seit 2001 alle drei Jahre vergeben wird, geht auf den preußischen Staatsmann und Politiker Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein zurück, der historisch betrachtet den Grundstock für die Idee der kommunalen Selbstverwaltung gelegt hat. In seiner Vorstellung war alles staatliche Handeln ohne die konstruktive Mitwirkung des freien Bürgers nutzlos und wirkungslos. Vorschläge können von den jeweiligen Landkreisen, den kreisfreien und den großen kreisangehörigen Städten beim Land eingereicht werden.