Wittlicher Wanderrabe auf der Zielgeraden


Das letzte Wanderraben-Treffen in diesem Jahr fand aufgrund von Corona nicht in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich statt, sondern vor Ort in den Kindertagesstätten. Das Bücherei-Team besuchte die Kinder in Plein und Greimerath, wo ganz besondere Kunstwerke zu entdecken waren. 

Die Kinder beider Einrichtungen hatten sich zwar für verschiedene Lieblingsbücher entschieden, doch alle hatten wunderschöne Bilder zu ihren Favoriten gemalt. So ging es in Plein mit dem textlosen Buch „Tief im Ozean“ von John Hare hinunter auf den Meeresgrund. Die Kinder hatten gemeinsam zwei große, farbenfrohe Kunstwerke angefertigt, die eine geheimnisvolle Unterwasserwelt samt einem knallgelben Unterseeboot darstellten. 

In Greimerath ging es mit der Lieblingsgeschichte „Wir haben doch keine Angst im Dunkeln“ von Frederic Bértrand eher gruselig zu. Gemeinsam mit den Protagonisten machten sich Zuschauer und Darsteller anhand selbst gemalter Szenenbilder auf die Suche nach unheimlichen Monstern im Haus, die sich dann als völlig harmlose Alltagsgegenstände entpuppten.

 Dank der zahlreichen kleinen Nachwuchskünstler, die in diesem Jahr ihren Bilderbuch-Favoriten in Form einer Bastelarbeit oder eines Bildes präsentierten, wird die traditionelle Ausstellung nach den Sommerferien in einem Ladenlokal in Wittlich besonders kreativ und fantasievoll werden.

 Doch vorher treffen sich nochmal alle Beteiligten gemeinsam mit dem Sponsor der Aktion, der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, am 1. Juli im Haus der Jugend in Wittlich, um zusammen das Siegerbuch zu feiern und als Belohnung ein Kindertheaterstück zu genießen.  

Nächtliche Monster in Greimerath ...