Vorschulpiraten besichtigen Bäckerei Wildbadmühle


Bäckermeister Holger Linden begrüßte uns herzlich und erzählte uns, was uns alles erwartet. Das machte alle Kinder sehr neugierig. Direkt von Anfang an bekamen wir über ein riesiges Fenster einen tollen Einblick in die Bäckerei und konnten von oben alles gut beobachten. Überall war Bewegung und man konnte die unterschiedlichsten Maschinen sehen, die für die Herstellung leckerer Backwaren benötigt werden. 

Alle bekamen eine Haube und ein Hütchen und mussten durch eine "Waschstraße" gehen, Hände waschen und desinfizieren und die Schuhe wurden gereinigt. Das war ein aufregender Start unseres Ausflugs.

Zuerst machten wir einen Rundgang durch die Fertigungshalle. Überall wurden große Wagen bewegt, die mit verschiedenen Backwaren beladen waren, um in die Kühlung oder den Backofen geschoben zu werden. Da konnte man schon Appetit bekommen. Dann durften wir in das Lager schauen, wo Paletten voller Mehl, Schokolade, Hefe und viele weitere Zutaten lagerten, die man für Brot, Brötchen, Kuchen, usw. benötigt. Alles war um ein vielfaches größer als zu Hause in der eigenen Küche.

Es gab eine Maschine die alle Zutaten abmisst, eine die Teig knetet, eine die Brot formt, eine die Teig für Teilchen schneidet, eine Maschine die diese befüllt und riesengroße Kühlschränke und Backöfen. Überall arbeiteten fleißige Bäcker und Bäckerinnen. Es wurde geknetet, gemischt, belegt und verziert. 

Nach unserem Rundgang durfte jedes Kind mit einem Bäckermeister ein eigenes Brot backen. Der Teig wurde noch eine Zeit lang geknetet und man konnte prima beobachten, wie sich die einzelnen Zutaten zu einem geschmeidigen Brotteig verbinden. Dann bekam jedes Kind 900 Gramm Teig, der durchgeknetet und zu einem runden Brot geformt werden musste. Dann kamen noch Körner oben drauf und die Brote wurden zum Ruhen in einen riesengroßen Kühlschrank geschoben. Der Kühlschrank war so riesig wie eine Garage, wow!

Nach einer 10 stündigen Ruhezeit wird das Brot in der Nach gebacken und es darf am nächsten Tag abgeholt werden. Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie lecker es schmecken wird.

Ein großes Dankeschön an Holger Linden und die Bäckerei Wildbadmühle für die großartige Führung, die interessanten Informationen und die Möglichkeit, in einer großartigen Backstube ein eigenes Brot backen zu dürfen. Es hat uns allen sehr gut gefallen.