Wander-Rabe-Projekt

Der Wander-Rabe besucht die Kita Bombogen

Zielgruppe: Mittelfeld-Kinder

Erzieherinnen: Irina Kowrigin, Uschi Meeth

Am 18.11.2022 besuchte uns der Wander-Rabe und brachte uns zwei Rucksäcke mit Bilderbüchern mit. Die Bücher standen allen Kindern offen zur Verfügung und durften auch ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden. Den Mittelfeldkindern wurde eine regelmäßige Bilderbuchbetrachtung in einer kleinen Gruppe von circa 10 Kindern angeboten. Anschließend hat diese Gruppe passend zur Geschichte Bilder oder Figuren gemalt. Alle waren begeistert bei der Sache. Das beliebteste Buch wurde: "Die Super-Duper-Pinguinrutsche." 

Am Dienstag, dem 31.01.2023 fand die Präsentation unseres Lieblingsbuches in der Kreis-Ergänzungs-Bücherei Wittlich statt. Mit einer Gruppe von acht Kindern und einem Geschenk für den Raben Rasmus sind wir nach Wittlich gefahren. Das war sehr aufregend. Nach einer tollen Darbietung der Kita Altrich, waren wir endlich an der Reihe. Wir haben uns beim Raben Rasmus für den Rucksack voller spannender Geschichten bedankt und ihm das Geschenk überreicht. Beim Auspacken durften die Kinder helfen. Heraus kam eine lange Super-Duper-Girlande voller bunter Wimpel. Auf diesen waren die selbst gemalten Bilder der Kinder zu den Büchern aufgeklebt. Rasmus hat sich darüber sehr gefreut. Dann haben wir, passend zu unserem Lieblingsbuch: "Die Super-Duper-Pinguinrutsche" noch das Spiellied "Pitsch-Patsch -Pinguin" gesungen. Dazu waren alle Kinder in der Bücherei eingeladen. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Die tollen "Kunstwerke" unserer Kinder können gerne in der Stadtbücherei Wittlich bestaunt werden.