Warme Wälder und coole Pinguine

Wanderrabenpräsentation in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei

Nur für einen kurzen Zwischenstopp kam Rasmus, der Wanderrabe der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Ende Januar in die Bibliothek. Aber dieser Aufenthalt hatte es in sich, erschien er doch in Begleitung von Kindern der Kita Altrich und der Kita Bombogen. Dort hatte er mit seinem Bücherrucksack die letzten Wochen verbracht. Die 12 neuen Bilderbücher wurden in dieser Zeit vielfach vorgelesen und bearbeitet. Zu ihrem Lieblingsbuch bereiteten die Kitakinder zum Ende des Raben-Aufenthalts eine Präsentation vor. Die kommenden Wanderrabenkitas, Meerfeld und Bausendorf, waren ebenfalls nach Wittlich gekommen und schauten sich die Vorführungen gebannt an. Den Beginn machte die Kita Altrich mit dem Bilderbuch “Der Junge, der einen Wald pflanzte“, dessen wahre Geschichte das Publikum nach Indien entführte. Der Junge Jadav beobachtet entsetzt die Folgen der Abholzung des Regenwaldes auf einer Flussinsel. Er beginnt, Bambus anzupflanzen und setzt beharrlich Setzling für Setzling. Nach Jahren ist tatsächlich ein Wald herangewachsen, der die Lebensbedingungen für Mensch und Tier verbessert. Den Kindern gelang es, die ruhige. poetische Geschichte in wunderbaren Szenen umzusetzen – und so wuchsen in der Kinderecke der Bibliothek buchstäblich die Bäume in den Himmel und wilde Tiere streiften umher. Ein ganz anderer Titel war Favorit der Bombogener Kitakinder: „Die Super-Duper-Pinguin-Rutsche“ schaffte es bei ihnen auf Platz eins. Bei dem lustigen Bewegungsspiel „Pitsch, patsch, Pinguin“ durften auch alle anderen Kinder mitmachen. Vorher wurde aber noch feierlich ein Wanderrabenbild an Rasmus überreicht, das einen Ehrenplatz in der Kinderecke finden wird. Weil es so schwierig war, ein Lieblingsbuch zu bestimmen hatten die Bombogener zusätzlich zu mehreren Bilderbüchern Wimpelketten mit vielen bunten Illustrationen gestaltet. Die machen Lust, selbst einmal zu den vorgestellten Büchern zu greifen! Wie gut, dass in der Bilderbuchecke schon Wäscheleinen gespannt waren, die gleich mit den Wimpeln geschmückt wurden. Das Team der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei ist gespannt, welche Titel bei den beiden nächsten Kitas das Rennen machen werden. Am 28. März wird dieses Geheimnis in Anwesenheit der weiteren teilnehmenden Kitas Jahnplatz und Neuerburg gelüftet. Solange nimmt sich das Team ein Beispiel an den Bilderbuchpinguinen, die stets „höflich und gut vorbereitet“ geduldig auf ihren nächsten Reiseschritt warten…