Die Schönheit der Dinge

Die Schönheit der Dinge

Im Jahre 2018 wird Michael Triegel, einer der wichtigsten Künstler der Leipziger Schule, 50 Jahre alt. Vor anderen Ausstellungsorten wird man Gelegenheit haben, einige seiner jüngsten Arbeiten kennenzulernen, die unter dem Titel „Michael Triegel – Die Schönheit der Dinge“ bis 20. Mai 2018 in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus in Wittlich ausgestellt werden.

Die Ausstellung in Wittlich führt mit Meisterwerken in den faszinierenden Bilderkosmos des Leipziger Künstlers ein. Gezeigt werden u.a. elf kleinformatige Bilder, die er im Reformationsjahr zu ausgewählten Tischreden von Martin Luther malte. Michael Triegel verwandelte dabei die zweifelnden, polemischen und zum Teil ergreifenden Äußerungen des Reformators in suggestive Gemälde. Sie sind typisch für die Sehkultur Triegels, für das altmeisterliche Können, den sinnlichen Reiz und den überaus überraschenden und intelligenten Umgang mit Texten.

Von Michael Triegel existiert bereits ein sehr umfangreiches Werk, das aus Porträts und Stillleben, aus Darstellungen der christlichen Ikonographie und der antiken Mythologie besteht. Neben einer Auswahl seines malerischen Oeuvres werden auch virtuose Aquarelle, eine Reihe seiner Italien – und Schweiz – Veduten zu sehen sein. Schließlich ist außer dem Maler und Aquarellisten auch der Graphiker Triegel mit einigen großartigen Blättern zu erleben.


Die Schönheit der Dinge



Die Schönheit der Dinge


Die Schönheit der Dinge