YourBib

Bücherei-App YourBib


Wir freuen uns, dass die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei ab sofort eine eigene App anbieten kann! Mit „YourBib“ können Sie sich ganz einfach in Ihr Leserkonto einloggen, nach Büchern recherchieren und Ihren Leserausweis digital hinterlegen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Merklisten anzulegen und sich mittels Push-Nachrichten über ablaufende Fristen informieren zu lassen. 

Eine Anleitung, wie Sie die App runterladen und sich dann anmelden können, finden Sie in den nachfolgenden FAQs. Darüber hinaus stellen wir Ihnen hier weitere hilfreiche Informationen zur Verfügung.

Sollten Sie dennoch Fragen oder Rückmeldungen haben, können Sie uns gerne auf den üblichen Wegen kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der neuen App und freuen uns auf Ihr Feedback. 


  • Wie melde ich mich in der App an?

    Suchen Sie im App Store / Play Store nach "mobilOPAC -YourBib". Tippen sie nun auf "Installieren". Ihr Handy / Tablett installiert die App selbstständig.
    Öffnen Sie das Menü und tippen Sie auf "Bibliotheken-Auswahl". Suchen Sie nach "Wittlich" und wählen Sie den passenden Eintrag aus.
    Öffnen Sie das Menü und tippen Sie auf "Konten". In der neuen Maske werden Ihre Ausweisnummer und Ihr Passwort abgefragt. Die Ausweisnummer finden Sie unter dem Barcode auf Ihrem Büchereiausweis.

    Ihr Passwort ist, wenn Sie es nicht selbst geändert haben, Ihr Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ
    Tippen Sie anschließend auf Anmelden. Wenn Sie Ihr Passwort geändert haben und sich nicht daran erinnern können, rufen Sie uns gerne an. Wir setzen Ihr Passwort zurück.

    Auf Ihrem Gerät wird die App anschließend mit dem Namen und Logo der Stadtbücherei Wittlich angezeigt.


    YourBib im App Store
    YourBib im Play Store

  • Wie aktiviere ich mehrere Konten?

    Öffnen Sie in der App den Menüpunkt "Konten". Hier können sie den Button "Neues Konto hinzufügen" antippen. Tragen Sie jetzt alle Nutzerdaten ein, so wie Sie es beim ersten angemeldeten Konto getan haben.

    Wenn Sie mehrere Konten in der App anmelden wollen, empfehlen wir, im Feld "Kontoname" den entsprechenden Vornamen einzutragen, weil die Namen in der Kontenübersicht nicht automatisch angezeigt werden.

  • Wie verlängere ich in der App meine Ausleihfristen?

    Öffnen Sie den Menüpunkt "Konto". Ihnen wird nun eine Liste mit allen entliehenen Medien angezeigt.
    Wenn Sie rechts neben dem Titel auf den geschwungenen Pfeil tippen, werden Sie gefragt, ob Sie das Medium wirklich verlängern wollen. Wenn Sie das bestätigen, wird ihr Medium verlängert.

  • Wie kann ich von die App über ablaufende Leihfristen benachrichtigt werden?

    Öffnen Sie den Menüpunkt "Erinnerungen", ggf. werden Sie gefragt, ob die App Ihnen Nachrichten schicken darf. Bitte bestätigen Sie das.
    Wählen Sie nun bei allen Konten, für die Sie Benachrichtigungen erhalten wollen, das Symbol aus, das aussieht wie ein Wecker mit einem Pluszeichen.

    Bitte beachten Sie: Um Die Nachrichten zu erhalten, muss die App im Hintergrund aktiv sein.
    Wie Sie das einstellen finden Sie hier für Applegeräte und hier für Android-Phones.

  • Wie recherchiere ich in der App nach Medien?

    In der Kopfzeile der App wird unter anderem eine Lupe angezeigt. Wenn Sie die Lupe antippen, kommen Sie zur Suchmaske. In der Maske tragen Sie ein, wonach Sie suchen, z.B. den Titel oder Namen des Autors.
    Sie müssen nicht die komplette Suchmaske ausfüllen.
    Wenn Sie oben rechts au den Button "Suchen" tippen, wird unser Onlinekatalog entsprechend durchsucht.

  • Wie merke ich in der App einen Titel vor?

    Wenn ein Medium aktuell entliehen ist, wird das im Onlinekatalog mit einem roten Symbol rechts neben dem Titel angezeigt. Wenn Sie auf den Titel tippen, wird Ihnen die Detailansicht angezeigt. Oben rechts können Sie nun auf "Vorbestellen" tippen. Das Medium wir dann sofort vorgemerkt.
    Bitte beachten Sie, dass Vormerkungen einen Euro kosten.