Sonderpädagogischer Förderbedarf-1

Förderplanung

Inklusion bedeutet für unsere Schule, alle Kinder als individuell einzigartig und verschieden anzunehmen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und bestmöglich zu fördern.

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen umfangreiche individuelle Unterstützung in verschiedenen Entwicklungs- und Lernbereichen.

Der sonderpädagogische Förderbedarf kann einen oder mehrere Förderbereiche betreffen.

Dies wird von einer Förderschullehrkraft in einem Gutachten ermittelt.

Förderbereiche können sein:

  • Lernen
  • Sprechen
  • Ganzheitliche Entwicklung
  • Motorik
  • Sozial-emotionale Entwicklung
  • Sehen
  • Hören

Im sonderpädagogischen Gutachten ...

... wird betrachtet, inwieweit Beeinträchtigungen Auswirkungen auf das schulische Lernen und auf das Erreichen von schulischen Bildungszielen haben.

...werden die Kompetenzen des Kindes beschrieben, interpretiert und es werden spezifische schulische Förderbedürfnisse ausgewiesen.

... wird entschieden, ob ein sonderpädagogischer Förderbedarf besteht und in welchem Förderschwerpunkt dieser liegt.

Den Eltern wird das Gutachten erläutert und alle Beteiligten besprechen sich über die weitere schulische Förderung und ggf. über den Förderort.