Förderplanung

Förderplanung

Die Beobachtung der Lernentwicklung und die Förderplanung zielt auf alle Kinder der Grundschule ab.

Die Dokumentation geschieht in Förderplänen, Portfolios, Kompetenzrastern, Entwicklungsberichten und Arbeitsplänen.

Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden auf Grundlage des sonderpädagogischen Gutachtens und der weiteren Lernentwicklung fortlaufend individuelle Fördermaßnahmen geplant.

Insbesondere auch Kinder mit Lernschwierigkeiten und Lernstörungen wie etwa Teilleistungsschwächen/-störungen wie LRS, Dyskalkulie, ADS/ADHS oder Kinder mit Migrationshintergrund erhalten Unterstützung.

Fördermaßnahmen werden geplant und Nachteilsausgleiche besprochen.

Förderpläne werden vom Klassenteam in regelmäßigen Zyklen erstellt, halten den aktuellen Lern- und Entwicklungsstand des Kindes fest, erarbeitet Fördermöglichkeiten, legt Ziele und Maßnahmen fest.

Das Klassenteam steht in engem Austausch mit den Erziehungsberechtigten. Die individuelle Förderung ist sehr transparent.