Schenkung überreicht: ein Altes Rathaus für das Neue Rathaus


Am 26. April übergab der Künstler Hans-Dieter Jung (*1943 in Bad Kreuznach) ein von ihm gefertigtes Gemälde als Schenkung an die Stadt Wittlich, welches dankend von Bürgermeister Joachim Rodenkirch und der Kulturamtsleiterin Nina Dusartz de Vigneulle entgegengenommen wurde. Das Bild zeigt die im Stil der Spätrenaissance gehaltenen Fassade des Alten Rathauses am Marktplatz der Stadt, in dem sich heute u.a. die Städtische Galerie und die Tourist-Information befindet.

Seit Mai 2022 ist das neue Gebäude in der Schloßstraße 11 per Stadtratsbeschluss offiziell vom „Stadthaus“ in das neue „Rathaus“ umbenannt worden und offiziell Sitz der städtischen Verwaltung Wittlichs. Hans-Dieter Jung, Mitglied und früheres Vorstandsmitglied des Wittlicher Kunstvereins ‚Kunst an Hecken und Zäunen e.V.‘, betreibt ein ‚Atelier im Kaisergarten‘ in Bergweiler und unterrichtet unter anderem an der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land, wo er Malkurse, Workshops und Malreisen anbietet. Den Meisterkurs absolvierte er in der Akademie Rhodt unter Rietburg (RLP) bei Prof. Wolf Wrisch.

Das Gemälde Hans-Dieter Jungs, welches zukünftig seinen festen Platz im Sitzungszimmer des neuen Rathauses finden darf, erinnert zum einen an die Historie von Stadt und Verwaltung, zum anderen an den hohen Stellenwert der Kunst und Kultur in Wittlich.