Tag des Waldes am 21. März 2024 im Stadtwald Wittlich


Der Internationale Tag des Waldes ist ein jährlich am 21. März stattfindender Aktionstag, der die Bedeutung der Wälder für den Menschen und die Umwelt hervorheben soll. Er wurde 1971 von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ins Leben gerufen.

In diesem Jahr will das Forstrevier Wittlich anlässlich des Tages, ein erfolgreiches Waldumbauprojekt im Stadtwald vorstellen.

Bis zum Jahr 2010 war die etwa 13 Hektar große Abteilung 32a im Stadtwald eine reine Fichtenmonokultur. Das Sturmtief Xynthia zerstörte in wenigen Minuten nahezu die gesamte Waldfläche.

Im Norden des Waldweges, der die Waldabteilung kreuzt, gab die Natur die Antwort auf die Frage: Welchen Wald begründen wir zukünftig? Nahezu unversehrt und stabil, erwies sich der fast 200 Jahr alte Laubmischbestand mit der Hauptbaumart Eiche.

Somit war die Entscheidung für die Neubegründung mit der Baumart Stileiche gefallen. Zudem wurden Hainbuche, Kirsche und Kastanien gepflanzt. Diese Baumartenmischung ergänzte sich durch natürliche Verjüngung mit den Baumarten: Birke, Buche, Weide.

Zehn Jahre nach der Zeit und kostenintensiven Wiederbewaldung durch den Waldbsitzer Stadt Wittlich, sowie aufwendigen Pflegearbeiten durch die Mitarbeiter des Forstreviers, zeigt sich ein Waldbild, das als Zukunftsmodel im Klimawandel für den Stadtwald dienen kann.

Zurzeit werden Pflegearbeiten durch die Mitarbeiter des Forstreviers durchgeführt.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch besuchte die Forstwirte bei Ihrer Arbeit und machte sich persönlich vor Ort ein Bild des erfolgreichen Waldzukunftsprojekt in der Abteilung 32a im Stadtwald Wittlich.  Rodenkirch betonte die Wichtigkeit der qualifizierten Waldpflege und Waldentwicklung durch die qualifizierten Mitarbeiter des Forstreviers zum Wohle heutiger und künftiger Generationen.