Förderung für Balkonkraftwerke der Stadt Wittlich - Mit dem eigenen Balkonkraftwerk Strom produzieren


Die Stadt Wittlich fördert die Anschaffung von Balkonkraftwerken pauschal mit 150 €. Es können weiterhin Förderanträge gestellt werden. Alle Informationen finden sich auf www.klimaschutz.wittlich.de

Balkonkraftwerke sind kleine Photovoltaikanlagen – meist ein oder zwei Solarmodule und ein Wechselrichter - die auf Balkonen, Terrassen oder Flachdächern installiert werden können, um Strom aus Solarenergie zu erzeugen. Sie sind eine einfache und erschwingliche Möglichkeit, um umweltfreundliche Energie direkt zu Hause zu erzeugen. Balkonkraftwerke stellen im Gegensatz zu klassischen Photovoltaikanlagen auch für Mietende eine gute Möglichkeit dar, eigenen Strom zu produzieren.

Dazu werden ein oder zwei Solarmodule (mit einer Leistung von jeweils ca. 400 Watt) an einen Wechselrichter angeschlossen. Dieser Wechselrichter darf aktuell nicht mehr als 600 Watt Leistung haben, um über eine normale Steckdose mit dem Stromkreis des Hauses verbunden zu werden und so den Strom einzuspeisen. Der Wechselrichter erzeugt aus der Gleichspannung der Solarmodule nutzbare Wechselspannung. Die Leistung der Solarmodule, die an sonnigen Tagen 600 Watt auch übersteigen kann, wird also entsprechend durch den Wechselrichter auf maximal 600 Watt begrenzt.

Balkonkraftwerke sind in der Regel so konstruiert, dass sie leicht und einfach auf dem Balkon oder der Terrasse eines Gebäudes befestigt werden können. Die genaue Art der Befestigung hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und dem Gewicht der Anlage sowie der Art des Balkons oder der Terrasse. Zudem gibt es viele unterschiedliche Anbieter.

Alle Informationen rund um die Balkonkraftwerk-Förderung der Stadt Wittlich gibt es auf der Homepage der Stadt.