- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- Volkshochschule
- Makerspace
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Öffnungszeiten & Adresse
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Makerspace
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- A-Z
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Bürgermeister Joachim Rodenkirch feiert 40-jähriges Dienstjubiläum
Bürgermeister Joachim Rodenkirch feierte vergangene Woche sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Ein Anlass, zu dem auch der Landrat Gregor Eibes sowie die Beigeordneten Elfriede Meurer, Elfriede Marmann, Michael Wagner und seine Ehefrau Theresia Rodenkirch im Rathaus herzlich gratulierten. Dabei überreichte Landrat Gregor Eibes eine Urkunde der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die Rodenkirch für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste Dank und Anerkennung ausgesprochen hat.
Mehr als 14 Jahre seiner Dienstzeit ist Joachim Rodenkirch bereits Bürgermeister der Stadt Wittlich. Während seiner Amtszeit hat Bürgermeister Rodenkirch beständig die Weiterentwicklung der Stadt Wittlich in allen Belangen vorangetrieben. Seine Bemühungen waren und sind darauf ausgerichtet, Wittlich und seine Stadtteile zu einem liebens- und lebenswerten Ort mit Zukunftsperspektive zu machen, der für seine Bewohner*innen eine hohe Lebensqualität bietet.
Begonnen hat Joachim Rodenkirch seine Laufbahn im öffentlichen Dienst bei der Bundeswehr im Jahr 1983. Dort verpflichtete er sich für zwei Jahre und wurde Leutnant der Reserve. 1985 begann er sein Studium der Forstwirtschaft, welches er 1989 als Diplom Forstingenieur (FH) abschloss. Anschließend wurde er in den Forstdienst des Landes Rheinland-Pfalz übernommen und zum Revierförster der Stadt Wittlich bestellt. Im Jahr 1991 wurde ihm die Eigenschaft als Beamter auf Lebenszeit verliehen. 2002 wechselte er zur Stadtverwaltung und wurde städtischer Beamter und schließlich zum Forstoberamtsrat befördert. 2009 stellte er sich der Urwahl zum Bürgermeister der Stadt Wittlich und wurde im ersten Wahlgang direkt gewählt. Am 12. März 2017, nach Ablauf der ersten Wahlperiode, wurde Joachim Rodenkirch mit 91,7 Prozent der Stimmen als Bürgermeister der Stadt Wittlich im Amt bestätigt.