Wittlich zu Gast in Boxtel

65 Jahre Partnerschaft Wittlich – Boxtel

Am vergangenen Wochenende besuchte Bürgermeister Joachim Rodenkirch gemeinsam mit den Beigeordneten Elfriede Meurer und Elfriede Marmann, den Ratsmitgliedern Erika Werner und Dr. Michael Praeder und dem Vorstand des Freundschaftskreises Wittlich – Boxtel – Brunoy – Wellingborough e.V. und der Vorsitzenden Katrin Bornmüller die Partnerstadt im niederländischen Boxtel.

Seit 65 Jahren besteht nun die Partnerschaft mit Boxtel. Bürgermeister Ronald van Meygaarden hatte die Delegation eingeladen, um die Städtefreundschaft zu vertiefen.

Die Stadt Boxtel eröffnete an diesem Wochenende das „Boxtels Dorpsfeest“, das ähnlich wie der Wittlicher Eventsommer über vier Wochenenden in einem Spiegelzelt unterschiedliche Veranstaltungen anbietet. Der Vorsitzende des Freundschaftskreises in Boxtel Arjen Witteveen hatte ein vielfältiges Besuchsprogramm rund um Boxtel und das Dorffest, bei dem auch der Boxteler Weltchor aufgetreten ist, organisiert. 

Beim gemeinsamen Abendessen fand ein reger Austausch statt, wie die Städtepartnerschaft in Zukunft im europäischen Interesse weiter mit Leben gefüllt werden kann. Beide Bürgermeister freuten sich sehr über das gegenseitige Kennenlernen und die künftigen Begegnungen zwischen den Städten.