Testweise Einführung eines Mängelmelders

Plattform für Bürgeranliegen

Ein gutes Stadtbild zu bewahren liegt der Stadtverwaltung am Herzen.

Es gehört zu den alltäglichen Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Problemlagen aufzulösen wie beispielsweise: Schäden an Verkehrsflächen (Straßen, Gehwege, Parkflächen, Brücken), Mängel an Verkehrseinrichtungen (Verkehrszeichen, Parkscheinautomaten), Mängel an Straßeneinläufen, Abflusshindernisse oder Ablagerungen in und an Gewässern, Wilde Müllablagerung und überfüllte Mülleimer, Mängel an Kinderspielplätzen, Verschmutzungen an Altglascontainerstandorten und vieles mehr.

Viele Bürgerinnen und Bürger leisten immer wieder einen wichtigen Beitrag, wenn sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf Schäden und Verschmutzungen aufmerksam machen.

Die Stadtverwaltung möchte nun herausfinden, ob sich an dieser Stelle ein Stück mehr Digitalität lohnt, ob sie zu mehr Transparenz und einem übersichtlicheren Lagebild führen kann und die Kommunikation vereinfachen würde.

Dazu wird für die nächsten zwölf Wochen, vom 1. Februar bis zum 26. April 2023, testweise der Mängelmelder eingeführt. Mit ihm lassen sich Hinweise auf einer interaktiven Meldungskarte, bezüglich oben genannter Problemlagen, samt Foto und kurzer Beschreibung, online am PC unter wittlich.maengelmelder.de oder direkt am Smartphone per App erfassen. Die Seite www.wittlich.mängelmelder.de ist ab dem 1. Februar erreichbar.

Damit sich das System bewährt, bedarf es einer regen Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger.

Allen, die sich für eine saubere Stadt Wittlich einsetzen wird an dieser Stelle besonders gedankt. 

QR Code App Store

QR Code Play Store