2. Wandermarathon Eifel am 2. Oktober 2022 in Burg/Salm

400 unerschrockene, gutgelaunte Wanderer trotzen dem Dauerregen

Exakt 401 Wanderer machten sich trotz ungemütlichen Dauerregens am frühen Sonntagmorgen am 2.10.2022 auf den Weg.
Insgesamt je 200 und. 201 Teilnehmer nahmen unerschrocken die gut 42 km lange Wandermarathonstrecke und die 21 km des Halbwandermarathons in Angriff.
Bereits um 6.30 Uhr trafen die ersten Teilnehmer mit dem Shuttlebus der Firma Faber vom Parkplatz auf dem Gelände der Firma SUKI im Festschuppen in Burg/Salm ein.

An der Anmeldung checkte das Team der Tourist-Information Wittlich Stadt & Land die Teilnehmer ein, verteilte Startnummern und leitete die Liste mit allen Startern an die insgesamt 7 Stempel- und Versorgungsstationen des Eifelvereins Ortsgruppe Wittlich Land weiter. So konnte sichergestellt werden, dass alle gestarteten Teilnehmer am Abend auch das Ziel erreicht hatten.

Jeder Starter erhielt mit der Startnummer einen nachhaltigen Getränkebecher der Firma SUKI für unterwegs, Wertbons für eine wärmende Kartoffelsuppe und gratis Bitburger 0,0 Getränke, eine Stempelkarte und Sicherheitsnadeln zum Befestigen der Startnummern.
Auf Wunsch konnten die Wanderer zudem auf Regenponchos der BKK Pfalz, auf Pflaster, Hundeleckerlis u.v.m. der vielen Werbepartner des Wandermarathons zugreifen. Dabei waren insbesondere die Regenponchos am Morgen heiß begehrt.

Durch den Startbogen der Bitburger Brauerei machten sich die Wandermarathonisten zwischen 7.00 und 11 Uhr nach und nach auf den Weg, jeder in seinem Tempo, ohne Stress und Zeitnahme.
Beide Strecken stellten, insbesondere durch den Dauerregen, für Alle eine echte Herausforderung dar. Einige Teilnehmer erzählten ein bisschen ängstlich, dass sie noch nie so viele Kilometer am Stück gegangen sind – andere setzten sich eigene ambitionierte Zeitlimits. Unterwegs waren bei allen Wanderern Teamgeist und Durchhaltevermögen gefordert, denn das Herbstwetter präsentierte sich bis 18 Uhr von seiner nassen, ungemütlichen Seite und verwandelte Pfade und Wege in rutschige und schlammige Pfützen.

Dem Wetter zum Trotz waren sich am Ende alle einig: der Weg ist das Ziel, dokumentiert durch viele tolle Fotos und witzige Selfies an Rastplätzen, Wegekreuzen oder an Aussichtspunkten.

Die Wandermarathonstrecken verliefen in Teilen über die Eifelsteig-Erlebnisschleife „Mühlen an Lieser und Salm“. Es ging von Burg über Himmerod, Karl und das Liesertal bis Wittlich, zurück über Hupperath und Landscheid. Für die Veranstaltung am 2. Oktober waren beide Strecken vom Eifelverein mit eigenem Wandermarathonlogo markiert worden. Der Halbmarathon kürzte die Strecke ab Himmerod über Musweiler ab.

Auf der Marathonstrecke gab es sechs Versorgungsstationen. Hier engagierten sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Ortsgruppe Wittlich Land des Eifelvereins und versorgten die durchnässten Wanderer mit heißem Kaffee oder Tee, Wasser, Müsliriegeln, Bananen und Äpfeln gespendet von der Firma GLOBUS in Wittlich. Zudem wurde hier gestempelt damit am Schluss jeder seine persönliche Teilnehmerurkunde in Empfang nehmen konnte.

Viele Wanderer starteten als Team, darunter auch die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank, die unter dem Motto „Wir wandern für den guten Zweck“ für jeden erwanderten Kilometer 1 Euro an ein gemeinnütziges Projekt spendet.

Die erste Halbmarathonistin erreichte das Ziel nach 3 Stunden und 26 Minuten: Jubel und Applaus waren ihr sicher, genauso wie eine Erfrischung der Bitburger Braugruppe, offizieller Sponsor des 2. Wandermarathons Eifel.

Für alle ins Ziel kommenden, durchnässten Wanderer gab es eine heiße Kartoffelsuppe aus der Küche der Freiwilligen Feuerwehr Burg/Salm je nach Gusto mit oder ohne Würstchen. Die vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen der Burger Frauen wurden teils direkt vor Ort verzehrt oder verpackt mit nach Hause genommen.

Alle Beteiligten verbuchten auch die zweite Auflage des Wandermarathons Eifel trotz Dauerregens als Erfolg. Die Teilnehmer waren sowohl von der Streckenführung als auch von der Organisation begeistert: „Diese Tour laufe ich auf jeden Fall nochmal bei besserem Wetter“ war ein oft gehörter Teilnehmer-Kommentar. Das geht natürlich auch entspannter als Etappenwanderung mit Übernachtung und ist buchbar als Pauschale in der Tourist-information Wittlich Stadt & Land.

Im Festschuppen in Burg herrschte den ganzen Nachmittag unter den teils triefnassen Wanderern eine entspannte und ausgelassene Stimmung – bis um 19.30 Uhr schließlich die letzten Wanderer müde aber glücklich und mit einer guten Portion Stolz auf die eigene Leistung im Ziel eintrafen.