Offizielle Eröffnung der Tourist-Information Wittlich Stadt & Land


Pünktlich zum Start der Tourismussaison 2022 wurden am Montag, den 25. April offiziell die neuen Räumlichkeiten der Tourist-Information im „Alten Rathaus“ feierlich eröffnet.

Nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch erfolgte die offizielle Übergabe des Förderbescheids des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau durch Staatsministerin Petra Dick-Walther. In ihrer Rede unterstrich sie die Wichtigkeit des Tourismus für die Ferienregion Wittlich Stadt & Land. Mit dem Umzug in die neue Tourist-Information sei ein wichtiger Schritt im Tourismusentwicklungskonzept getan.

Ruben Süß sorgte auf seinem Saxophon für musikalische Begleitung.

Im Anschluss führte Elke Scheid, die Leiterin des Kulturamts der Stadt Wittlich, die interessierten Gäste durch die aktuelle Ausstellung „Rinaldo Greco – Lichter und Schatten – Jenseits der Oberfläche“

Beim anschließenden „Get together“ bot sich Zeit und Raum für Gespräche der Anwesenden. 

Anlaufstelle für Gäste, MitbürgerInnen und LeistungsträgerInnen

Seit Januar 2022 befindet sich die Tourist-Information Wittlich Stadt & Land in den neuen Räumlichkeiten im „Alten Rathaus“ am Marktplatz.

Den Verantwortlichen der Stadt und der Verbandsgemeinde ist es ein zentrales Anliegen, mit der neu gestalteten Tourist-Information im historischen Gebäude des „Alten Rathauses“ im Herzen der Stadt ein entschiedenes Zeichen für die Entwicklung des Tourismus in der Ferienregion Wittlich Stadt & Land zu setzen. Gästen wird so signalisiert, dass sie willkommen sind. Gleichzeitig erhalten sowohl die einheimische Bevölkerung als auch die touristischen Leistungsträger aus dem Feriengebiet eine kompetente Anlaufstelle.
Neben der Beratung über Angebote zum Wandern und Radfahren, der Vermittlung von Unterkünften und dem Verkauf von Tickets für Veranstaltungen nutzt die Tourist-Information Synergieeffekte, die aus der Zusammenarbeit mit dem ebenfalls im „Alten Rathaus“ ansässigen Kulturamt der Stadt entstehen. So wird u.a. die Veranstaltungsplanung zukünftig ebenso unter dem Gesichtspunkt der touristischen Attraktivität der Ferienregion gemeinsam besprochen und initialisiert.

Aktuelle Prospekte der Ferienregion Wittlich Stadt & Land und ausgewählte Informationen zu den Großregionen Mosel, Eifel und Hunsrück sowie regionale Verkaufsartikel und Souvenirs sind in der Tourist-Information erhältlich. Ebenso gehören Produkte der Marke Eifel, Wein, Rad- und Wanderkarten, Postkarten, Tassen, Magnete u.v.m. zur Auswahl.
Von der neuen Tourist-Information aus ergeben sich attraktive Wandergelegenheiten auf dem Lieserpfad, Eifelsteig und dessen Erlebnisschleifen. Radtouren sind z.B. auf dem Maare-Mosel-Radweg, dem Eifelpilgerradweg und dem Salmradweg möglich. Wem hierzu das passende Rad fehlt, der kann den Service der Tourist-Information nutzen, um ein Rad online zu reservieren und vor Ort abzuholen oder einfach spontan dort vorbeikommen. Zur Verfügung stehen die sogenannten Fat-Bikes – E-Bikes mit neuester Technik und einer Reichweite von bis zu 72 Kilometer - ein Garant für Fahrspaß und Erlebnis.

Die Tourist-Information und das Kulturamt sind ganzjährig Montag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr und sonntags von 14 – 17 Uhr geöffnet. Mit diesen Öffnungszeiten wird ein überdurchschnittlich gutes Serviceangebot vorgehalten. Telefonisch ist das Team unter 0 6571/146624 und per E-Mail anhallo@tourist.wittlich.de zu erreichen.