Sportlerehrung 2022


Seit vielen Jahren ehrt die Stadt Wittlich besonders erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler der Wittlicher Vereine sowie Sportlerinnen und Sportler mit Wohnsitz in Wittlich für herausragende Erfolge des vergangenen Jahres. Nachdem im Jahr 2021 die Ehrung unter Corona-Auflagen nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte, freute sich Bürgermeister Joachim Rodenkirch am vergangenen Montag, 20. Juni, neben den zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern auch zahlreiche Vereinsfunktionäre, Mitglieder des Stadtrates und Sozialausschusses sowie Eltern im Saal Lieser im Rathaus in Wittlich begrüßen zu können.

Auch wenn im Jahr 2021 aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus einige Wettkämpfe abgesagt wurden, konnten 27 Sportlerinnen und Sportler geehrt werden.

Bürgermeister Rodenkirch sprach den Sportlerinnen und Sportlern Lob, Dank und Anerkennung für ihre herausragenden sportlichen Leistungen aus. Möglich werden diese Titelgewinne durch Trainingseinsatz, Fleiß, Ehrgeiz und Ausdauer der Sportlerinnen und Sportler, unterstützt durch die Vereine vor Ort, die die Rahmenbedingungen schaffen und mit engagiertem und professionellem Training enorme Leistungen erbringen.

Bürgermeister Rodenkirch dankte neben den Trainerinnen und Trainern und den vielen im Verein aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auch den Eltern, die ihre Kinder in der sportlichen Karriere unterstützen und fördern.

In der Ansprache des Bürgermeisters war natürlich auch die Pandemie ein Thema, die den Sportlerinnen und Sportlern im vergangenen Jahr Grenzen setzte und durch die Umsetzung der Auflagen sowohl die Sporttreibenden als auch die Übungsleiter*innen und Vereinsfunktionäre vor große Herausforderungen stellte.  Auch in den Mitgliederzahlen der Vereine hinterließ die Pandemie ihre Spuren, was die Vereine vor weitere Herausforderungen stellt.

In den mit den Geehrten geführten Interviews erhielten die Anwesenden vielseitige Einblicke in den sportlichen Werdegang, die Wettkämpfe und die gesteckten Ziele. Auch einige Anekdoten gab es zu berichten.

Bürgermeister Rodenkirch schloss seine Ansprache mit einem Blick in das kommende Jahr, in dem die Stadt Wittlich gemeinsam mit den Sportvereinen eine größere Sportveranstaltung im Eventum durchführen möchte, in deren Rahmen dann auch eine Sportlerehrung stattfinden könnte.


Athletic Team Wittlich e.V.

Elenor Servatius, Klara Merrem, Tim Gierenz,

Sara Maxima Hees

Flugmodellverein Lieserfalken Wengerohr e. V
Mario Müller
Karate Club Wittlich e. V
Monika Pawelke
Polizei-Sportverein Wengerohr e.V.
Abteilung JuJutsu

Damian Urban, Viktor Schneiders, Manuel Berg, Martin Wantzen, Leo Kaiser, Mia Müller

Polizei-Sportverein Wengerohr e.V.
Abteilung Leichtathletik

Jakob Drautzburg, Hiltrud Heermann, Gabi Jahnen, Birgit Marmann,      Mathis Mohr, Bernhard Pawelke, Matthias Simon, Mathey Yanchev

Radsportclub Stahlroß Wittlich 1980 e.V
Hannah Ludwig
Wittlicher Turnverein 1883 e. V
Olaf Kartenberg, Chaibou Hassane, Florian Raadts
Sportverein „Grünewald“ 1928 Lüxem e. V
Reinhold Blum
Sportlerinnen mit Wohnsitz in Wittlich
Mara Sophie Schmitz, Mia Louisa Schmitz