Der Wander-Marathon Eifel geht in die zweite Runde


Nach der erfolgreichen Erstauflage des Wandermarathons Eifel im Oktober 2019 mit rund 500 begeisterten Teilnehmern, veranstalten die Tourist-Information Wittlich Stadt & Land, der Eifelverein Wittlich-Land e.V., die Ortsgemeinde Landscheid-Burg/Salm und die Freiwillige Feuerwehr Burg/Salm am Sonntag, den 2. Oktober 2022 den 2. Wandermarathon Eifel mit Start und Ziel in Burg/Salm.

Die rund 42 Kilometer (km) lange Marathonstrecke führt ab Burg/Salm über die Eifelsteig-Erlebnisschleife „Mühlen an Lieser und Salm“.  Schmale Pfade schlängeln sich auf und ab über Stege durch dichte Wälder und gewähren unter anderem im Liesertal faszinierende Ausblicke. Ab dem Stadtrand von Wittlich führt die Route oberhalb der Weinberge weiter. Der herrliche Panoramablick über die Stadt und das Wittlicher Tal lädt zum Verweilen und Rasten ein.

In Hupperath wird die 5. von insgesamt sechs Kontrollstellen passiert. Mit dem Hormersbach geht es zurück Richtung Burg/Salm. Bald wird die Burger Mühle erreicht, bevor es vorbei am Feuerwehrhaus in Landscheid über die Eifelhöhen zurück zum Start geht. Im Ziel erwartet alle Teilnehmer eine stärkende Suppe, vegetarisch oder mit Würstchen je nach Gusto und persönlichen Vorlieben. Außerdem gibt es Getränke, Kaffee und Kuchen – mit Liebe selbstgebacken von den Burger Frauen und von Mitgliedern des Eifelvereins.

Der Eifelverein Wittlich-Land e.V., die Tourist-Information Wittlich Stadt & Land, die Ortsgemeinde Landscheid – Burg/Salm und die Freiwillige Feuerwehr Burg/Salm als gemeinsame Veranstalter sind seit Ende 2021 mit der Organisation und Planung des Marathons beschäftigt.

Angefangen von der Streckenführung über die Verortung und Ausstattung der Verpflegungsstationen auf der Strecke hin zur Bewerbung und Organisation am Veranstaltungstag.

Anmeldungen sind online über die Internetseite www.wandermarathon-eifel.de seit Anfang Mai möglich“, so Nicole Baller von der Tourist-Information Wittlich Stadt & Land.

Sponsoren des zweiten Wander-Marathons Eifel sind die Bitburger Brauerei, die BKK Pfalz mit ihrem Programm „wanderfit“, die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, der Wochenspiegel und viele weitere engagierte Firmen der Region, die den Wandermarathon Eifel 2022 durch ihr Engagement in dieser Form erst möglich machen.

Helmut Simon vom Eifelverein ist rundum zufrieden mit der Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Eine so große Veranstaltung erfordert Koordination, viele persönliche Gespräche und ein hohes Maß an Idealismus. Ohne die vielen engagierten Helfer und unsere Mitglieder, v.a. auch im Vorstand wäre das nicht zu stemmen!“ Da ist zum einen Peter Follmann, der als passionierter Wegewart jede Wurzel, jeden Stein und Abzweig der Strecke kennt. Er verantwortet die Beschilderung der Marathonstrecke, zieht mit Hammer, Nagel und unzähligen Markierungsschildern los, damit jeder Teilnehmer mühelos das Ziel erreicht.
Oder Horst Schönhofen, der sich um die Routenplanung online gekümmert hat: er stellt gpx-Daten, Höhenmeter, Standorte der Streckenposten und vieles mehr bereit, damit die Teilnehmer bestens vorbereitet starten können. Margot Follmann aus Burg/Salm hatte die Idee, den Wanderern unterwegs Kaffee oder Tee anzubieten. „Wir sind sicher, dass wir mit den Erfahrungen des ersten Wander-Marathons Eifel gut vorbereitet in die zweite Großveranstaltung gehen“, sagt Helmut Simon und freut sich auf einen gelungenen Tag - gemeinsam mit allen Helfern.

Für die Marathonstrecke benötigen die Wanderer rund 10 Stunden, für den ebenfalls angebotenen Wander-Halbmarathon von 21 km zirka 5 Stunden. Es gibt keinen gemeinsamen Start und keine Zeitnahme. Jeder wandert in seinem Tempo. Die ersten „Wandermarathonisten“ werden gegen Mittag im Ziel erwartet, der größte Teil wird voraussichtlich zwischen 16 und 18 Uhr am Festschuppen in Burg eintreffen. Dabei sind natürlich auch nicht-wandernde Gäste, Zuschauer und die Burger Dorfgemeinschaft herzlich eingeladen, gemeinsam im Festschuppen einen schönen Nachmittag zu verbringen. Wichtig: auf dem Gelände der Firma suki.international GmbH stehen für alle Teilnehmer und Gäste kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Ein Shuttle-Service verkehrt regelmäßig zwischen Parkplatz und Festschuppen.

Bitte beachten: die Parkplätze am Festschuppen in Burg/Salm sind ausschließlich für Organisatoren, DRK und Zulieferer reserviert. Die engagierten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Burg/Salm sind von früh bis spät vor Ort und weisen die Parkplätze zu, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Alle wichtigen Infos gibt es im Internet auf www.wandermarathon-eifel.de und in der Tourist-Information Wittlich Stadt & Land im „Alten Rathaus“ Marktplatz, 54516 Wittlich, Telefon 06571/146624, Mail: hallo@tourist.wittlich.de