Vorlesewettbewerb 2023


Zum ersten Mal seit 3 Jahren Corona-Pandemie fand der Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs wieder als Live-Veranstaltung in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich statt. Eingeladen waren alle Schulsieger der sechsten Klassen aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Vor der – krankheitsbedingt leider stark dezimierten –Jury lasen die 13 Kinder zunächst eine selbst ausgewählte Textpassage und mussten sich direkt im Anschluss einem vom Veranstalter ausgewählten Fremdtext stellen. Gerade dieser unbekannte Text gibt der Jury wichtige Aufschlüsse über die Lesefähigkeit der Kinder und ist somit eine große Hilfe bei der Bewertung.

Dieses Jahr stammte der Fremdtext aus dem Buch „Bitte nicht öffnen – Durstig“ von Charlotte Habersack. Die lustige, etwas gruselige Geschichte um ein mysteriöses Päckchen, dem eine lebendig gewordene Vampirpuppe entspringt und allerlei Chaos anrichtet, kam ohne nennenswerte Fremdwörter aus und wurde von allen Teilnehmern gut gemeistert – von einigen sogar besser als der eigene Text.

Überhaupt war es bemerkenswert, wie selbstbewusst sich die Teilnehmer trotz etwas Lampenfieber präsentierten und mit ihren gut ausgewählten Textstellen dem Publikum eine breite Palette der Kinder- und Jugendliteratur vorstellten. Der große Renner war Joanne K. Rowling, die zweimal mit „Harry Potter“ und einmal mit den „Phantastischen Tierwesen“ vertreten war. Nach wie vor zählen fantastische Geschichten, wie z. B. „Momo“ zur beliebtesten Lektüre der Zwölfjährigen, doch auch lustige Schulgeschichten, moderne Abenteuerstorys aus der Minecraft-Welt oder Klassiker wie „Damals war es Friedrich“ kamen nicht zu kurz und sorgten für Abwechslung.

Am Ende war die Entscheidung äußerst knapp. Während die Jury diskutierte und abwog, durften Teilnehmer und Publikum bei Magier Hamids verblüffender Zaubershow entspannen und staunen. Entsprechend locker war dann auch die Stimmung, als Landrat Gregor Eibes zur Siegerehrung kam und den Kindern ihre Preise überreichte.

Eine kleine Panne beim Organisationsteam, das versehentlich die Teilnehmerurkunde der späteren Siegerin nicht herausgenommen hatte, sorgte unbeabsichtigt für zusätzliche Dramaturgie. Als der Landrat alle Urkunden verteilt hatte, war immer noch offen, wer denn nun gewonnen hatte und erst ganz zum Schluss löste er mit dem Überreichen der Siegerurkunde die Spannung auf.

Der Sieg ging diesmal an Lara Noll von der IGS Salmtal. Mit einem sehr schön vorgetragenen Auszug aus dem Fantasyroman „Die Hüter der vier Elemente“ von Dagmar Winter und dem ebenso souverän gelesenen Fremdtext vermochte sie die Jury am meisten zu überzeugen und wird als verdiente Kreissiegerin den Landkreis Bernkastel-Wittlich demnächst beim Bezirksentscheid in Trier vertreten.

Die nächste Stufe wäre dann der Landesentscheid und ein besonderer Ansporn dürfte die Einladung nach Berlin zum Bundesentscheid sein. Doch schon jetzt haben Lara und die anderen Schulsiegerinnen und -sieger ihr Können bewiesen und den Zuschauern die Welt der Bücher nähergebracht. Denn wichtiger als jeder Wettbewerb ist nach wie vor die Freude an fantasievollen, spannenden und lustigen Geschichten, die ihre Leser in andere Welten und Zeiten entführen.

Die strahlende Siegerin Lara Noll mit Landrat Gregor Eibes und Bibliotheksmitarbeiterin Anke Freudenreich