Roboter treffen auf Mutter Natur


Die Teilnahme am Lesesommer in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich lohnt gleich mehrfach: man darf ganz exklusiv die neuesten Kinderbücher entleihen, übt das Lesen, hat Chancen auf attraktive Einzelpreise und kann gemeinsam mit der Schulklasse den Besuch einer Veranstaltung gewinnen.

 So freuten sich in diesem Jahr die 3. und 4. Klasse der Grundschule Dreis, die Klasse 3a der Grundschule Wittlich-Bombogen und die Klasse 3a der Grundschule Hetzerath über die Einladung zum Theaterstück „Strom“, präsentiert vom „RoboTheater“ aus Bochum. Die Aufführung fand statt in dem neuen Theatersaal des Mehrgenerationenzentrums „WILàvie“, der somit würdig eingeweiht wurde.

Gespannt verfolgten die rund 80 Kinder die Geschichte um den kleinen Roboter Adam, der verzweifelt nach seinem Haustier Bello sucht. Da der Strom in der Las Robotas zu versiegen droht und keine neuen Ressourcen zur Verfügung stehen, möchte er seinen letzten Tag mit ihm verbringen. Bei der Suche gelangt er in das mythische Reich von Mutter Natur, die überhaupt nicht gut auf die Roboter zu sprechen ist und ihn nach Hause schickt. Doch dann bekommt sie doch noch Mitleid und beschließt, den Robotern beim Produzieren von umweltfreundlichem Strom und dem Energiesparen zu helfen.

Begleitet von fetziger Musik und bunt flimmernder Disco-Kugel schaffte es Puppenspielerin Yvonne Dicketmüller, ein zeitgemäßes Thema auf lustige Art und Weise ohne erhobenen Zeigefinger an ihr begeistertes Publikum zu vermitteln. Im Anschluss an die Aufführung beantwortete sie noch zahlreiche Fragen der Kinder. So erzählte sie beispielsweise, dass alle Figuren aus Abfallmaterialien hergestellt wurden und wie das punktgenaue Einspielen der Musik und Beleuchtung funktioniert.

Nach der Veranstaltung war die Motivation groß, durch möglichst viele erfolgreiche Teilnehmende beim nächsten Lesesommer wieder in den Genuss eines Klassenpreises zu kommen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit den niedlichen Robotern, denn das „RoboTheater“ hat noch einige Stücke auf Lager.


Noch leuchtet es in Las Robotas ...

Unerwartete Hilfe von Mutter Natur