ProLesen-Abschluss-Event

120 Kinder, dazu noch 40 Räuber

Wenn sich an einem Morgen im Juli rund 120 Kinder vor dem Haus der Jugend drängeln, kann das nur einen Grund haben: Es findet die Abschlussveranstaltung des ProLesen-Projekts statt.

Sie bildete auch in diesem Jahr wieder den Schlusspunkt des Projekts 2021/22, bei dem in den vergangenen zehn Monaten die sechs dritten Klassen der Grundschulen Georg Meistermann und Friedrichstraße regelmäßig die Stadtbücherei besucht haben. Dort wurde sich intensiv mit Büchern und dem Bibliothekssystem beschäftigt. Neben umfangreichen Arbeitsblättern zu Sachthemen waren Suchfragen mit den Recherchecomputern zu bearbeiten. Auch der kreative Bereich kam mit dem Gestalten der Büchereitaschen sowie Mal- und Schreibaufträgen nicht zu kurz. Und zum ersten Mal gab es im Rahmen von ProLesen auch einen Klassenbesuch im Makerspace, bei dem die Kinder mit dem Bau eines kleinen Roboters in die LEGO-WeDo-Welt einstiegen. Ein volles Programm also, das mit dem Büchereiführerschein bei den letzten Klassenbesuchen seinen vorläufigen Abschluss fand. Fehlte nur noch die große gemeinsame Abschiedsveranstaltung, die aus Platzgründen in jedem Jahr im Haus der Jugend stattfindet.

Nach der Begrüßung durch die Projektbetreuerin der Stadtbücherei, Annette Münzel, verabschiedeten die Drittklässler der GS Friedrichstraße „ihr“ ProLesen-Jahr mit einer selbstgeschriebenen Geschichte rund um das Büchereigespenst Valerie, einer bunten Fahrradstory (passend zum laufenden „Stadtradeln“) und einen Rap mit Body-Percussion. Mit einem ProLesen-Gedicht und zahlreichen Bildern ließen dagegen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Georg Meistermann das zurückliegende Bücherei-Jahr Revue passieren.

Der Dank aller ging an die Stadtbücherei und die Lehrkräfte der beiden Grundschulen, die gemeinsam engagiert dieses außergewöhnliche Lese- und Bibliotheksprojekt stemmen. Großes Lob gab es aber auch für die Kinder, die das vergangene Jahr so gut gearbeitet haben, dass die Belohnung in Gestalt der Kindertheateraufführung „Ali Baba und die 40 Räuber“ vom Marotte Figurentheater redlich verdient war.

Thomas Hänsel und Rusen Kartaloglu zogen die Kinder mit ihrer Spielfreude von Beginn an in den Bann. Beim Erzählen entstanden unter ihren Händen Figuren aus Zeitungspapier und begannen zu agieren. Vielstimmig und vielsprachig verwandelten sie sich in Ali Baba und seine Frau Fatima, den gierigen Bruder Kasim, die Wächter der Schatzhöhle und den brutalen Räuberhauptmann. Eine mitreißende Vorstellung: es wurde mitgetanzt, geklatscht, die agierenden Puppen gewarnt und angefeuert - bis zum Schluss die Geschichte mit dem Tod der bösen Räuber und dem friedlichen Weiterleben Ali Babas, Fatimas und Gülays ihr gutes Ende nahm.

Anschließend hieß es, Abschied zu nehmen vom ProLesen-Projekt 2021/22. Die Bücherei freut sich aber, viele der bekannten Gesichter im Lesesommer bereits wieder zu sehen - und nach den Sommerferien den nächsten ProLesen-Jahrgang herzlich willkommen zu heißen.

Rap & Body-Percussion: Die Klasse 3c der GS Friedrichstraße verabschiedet sich von „ihrem“ ProLesen-Jahr