Mit Pferdeflüstern zum Erfolg ...


Trotz aller Zuversicht auf Normalität im vergangenen Jahr, machte Corona auch 2022 dem Vorlesewettbewerb wieder einen Strich durch die Rechnung, sodass er von der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich zum zweiten Mal nur digital durchgeführt werden konnte.

Doch die 13 Schulsieger*innen der sechsten Klassen aus dem Landkreis ließen sich nicht unterkriegen und luden alle ihre Vorlese-Videos auf das Portal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hoch. Bundesweit taten es 93 % aller Teilnehmer*innen ihnen gleich und reichten insgesamt 5.500 Beiträge ein, was ein herausragendes Ergebnis ist.

Bewertet wurde von einer fünfköpfigen Jury aus Literaturbetrieb und Pädagogik nach der digitalen Form angepassten Kriterien. Mit dem Wegfall des unbekannten Textes fehlte eine bisher wichtige Entscheidungskategorie. So ist schwer ersichtlich, wieviel Regieanweisungen Erwachsener hinter einem Beitrag stecken. Die Herausforderung für die Jury bestand somit auch darin, Authentizität zu erkennen und aufgesetzte Inszenierung von echter Lesebegeisterung zu unterscheiden. Zusätzlich wurde die Gewichtung der drei Bewertungskriterien bei der Punktvergabe abgestuft. Der Aspekt Lesetechnik wurde etwas stärker betont, die Gestaltung des Vortrags und die Textauswahl etwas weniger, da hierbei die Außenlenkung schwieriger einzuschätzen ist. Die Vorteile des digitalen Wettbewerbes liegen darin, dass Beiträge mehrmals angeschaut und direkt verglichen werden können. Vor allem den ersten Teilnehmer*innen kann so besser gerecht werden.

Hoch im Kurs bei den Kindern standen auch in diesem Jahr Fantasy-Romane und Krimis. Laut Jury fiel die Entscheidung wieder besonders schwer, denn alle machten ihre Sache wirklich gut und einige lagen so dicht beisammen, dass jede*r den Sieg verdient hätte. Trotz allem war das Ergebnis dann aber eindeutig: mit einem souveränen, schön betonten Vortrag aus dem Roman „Pferdeflüsterer-Academy – Reise nach Snowfields“ konnte Emma Beu vom Peter-Wust-Gymnasium am meisten überzeugen. Gekonnt gab sie die Atmosphäre der Geschichte wieder und machte neugierig auf das Buch.

Mit einem Buchpreis des Börsenvereins und einem Buchgutschein der Kreisverwaltung kann Emma ihren Lesestoff-Vorrat auffüllen und darf demnächst den Landkreis Bernkastel-Wittlich beim Bezirksentscheid vertreten. Die weiteren Stationen wären im Falle eines Gewinns der Landesentscheid und als Abschluss und Höherpunkt der Bundesentscheid in Berlin. Und dann vielleicht wirklich wieder live vor begeistertem Publikum ….