Mast- und Schotbruch - Raubschaf Rita auf Piratenkurs


Ein paar Monate vor Start des Vorlesesommers 2024 in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich wurden die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr zu einer Kindertheateraufführung in die Synagoge eingeladen. Marion Witt reiste mit ihrem Theater compania t extra aus Bremen an, um die 233 fleißigen Vorlese-Teams mit dem Stück „Rita das Raubschaf“ zu belohnen.

Mit wenigen Handgriffen verwandelte sie einen Koffer und eine Wäscheleine in eine Küstenlandschaft mit grünem Deich und blauem Meer. Auch Möwengeschrei und Wellenrauschen durften nicht fehlen, um das Publikum auf eine Reise an die Nordsee mitzunehmen. Gemeinsam mit Meerschweinchen Ruth möchte Schaf Rita ihren großen Traum vom Piratenleben verwirklichen. Die beiden segeln auf einem selbst gebauten Floß in die Karibik. Dort machen sie mit der frechen Strandmaus ihre erste Gefangene, finden einen Schatz und erleiden schließlich Schiffbruch. Nachdem sie fast ertrunken wären, möchten sie doch keine Piraten mehr sein und werden – Ende gut alles gut - als Schauspielerinnen für einen Piratenfilm angeheuert.

Die musikalisch passend untermalte Geschichte um Zusammenhalt und das Erfüllen von Träumen begeisterte große und kleine Zuschauer mit einer perfekt aufeinander abgestimmten Mischung aus Schauspiel und Figurentheater. Nach so einer Belohnung ist die Motivation für die Teilnahme am nächsten Vorlesesommer oder sogar am „großen“ Lesesommer riesig, denn auch dann wartet wieder eine besondere Überraschung auf alle lesebegeisterten Kids.

Ruth und Rita gemeinsam auf Piratenkurs

Volle Kraft voraus durchs Publikum

Vorsichtige Kontaktaufnahme mit "Mitarbeiter" Tom