Magischer Vorlesewettbewerb in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich


Hexen, Elfen und Zauberer – beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich ging es in diesem Jahr magisch zu. 15 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen traten am Montagnachmittag gegeneinander an, um aus ihren Lieblingstexten vorzulesen und den Sieger bzw. die Siegerin auf Kreisebene zu ermitteln. Alle hatten bereits ihren Schulwettbewerb gewonnen und somit ihr Können schon bewiesen.

Trotzdem war das Lampenfieber groß, als es nach einer kurzen Begrüßung losgehen konnte. Zunächst wurde eine Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vorgelesen, direkt im Anschluss ein vom Veranstalter ausgewählter Fremdtext. Neben fantastischen Geschichten waren Krimis wie die „Drei Fragezeichen“ oder Lustiges à la „Gregs Tagebuch“ vertreten. Der Pflichttext entstammte aus dem spannenden Abenteuerroman „Das Geheimnis von Darkmoor-Hall“ von Nina Scheweling. Zufälligerweise wurde dieser auch als Buchpreis vom Börsenverein des deutschen Buchhandels für alle Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Alle Vorlesenden gaben sich große Mühe und meisterten die Texte bravourös – doch einer überzeugte die sieben Jury-Mitglieder ganz besonders: Marius Knappstein vom Peter-Wust-Gymnasium las sowohl seinen Auszug aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ als auch den Pflichttext äußerst souverän und schaffte es am besten, die Stimmung der Texte dem Publikum zu vermitteln.

Während der Jury die Köpfe rauchten, verzauberte Magier Hamid die Zuschauer mit seiner rasanten Zaubershow und ließ die Anspannung des Wettbewerbs vergessen. Als Geschäftsbereichsleiterin Maria Bernard von der Kreisverwaltung zur Siegerehrung vor das Publikum trat, wurde es noch einmal richtig spannend. Erst nachdem sie alle Teilnehmerurkunden verteilt hatte, rief sie den Gewinner auf und gratulierte ihm zu seinem Erfolg.

Als verdienter Kreissieger wird Marius den Landkreis Bernkastel-Wittlich beim Bezirksentscheid in Trier vertreten und vielleicht schafft er ja auch – wie seine Vorgängerin Lara Noll – den Einzug in den Landesentscheid. Das Team der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei drückt ihrem Leser und Lesesommerteilnehmer auf jeden Fall fest die Daumen und wünscht viel Erfolg für die nächste Runde.


Jury 2024:

Bartz, Ursula (Trierischer Volksfreund), Goertz, Petra (Buchhandlung Goertz, Bernkastel-Kues), Kirchen, Renate (Schulleiterin a.D.), Leube, Nikolas (Wochenspiegel), Noll, Lara (Vorjahressiegerin), Richtscheid, René (Geschäftsführer Emil-Frank-Institut), Scheid, Elke (Bibliotheksleiterin a.D.)

Strahlender Sieger: Marius Knappstein aus Bausendorf mit Geschäftsbereichsleiterin Maria Bernard

Präsentieren die "Magische Feder": Zauberkünstler Hamid aus Zeltingen-Rachtig mit Assistentin