Märchenhafte Eifelmaare


Gabriele Nohn-Steinicke, Achim Gaasterland und Bruno P. Kremer haben einen wunderschönen Bildband verfasst, der am 11. November 2022 in der Stadtbücherei Wittlich dem Publikum vorgestellt werden wird.

Herr Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Wittlich, wird die Begrüßung und Moderation übernehmen, und der Leiter des Maarmuseums Manderscheid, Dr. Martin Koziol, konnte als Referent gewonnen werden. Großartige Fotografien werden den Vortrag begleiten.

„Eifelmaare. Erkundungen im Herzen der Vulkaneifel“ lautet der Titel des großformatigen und reich bebilderten Buches. Und es lädt zu ausgedehnten Streifzügen durch die Vulkaneifel zwischen dem Laacher See und den westlichen Randzonen der Maareifel im südlichen Eifeler Trias-Dreieck ein, führt die besonderen Geotope der Vulkaneifel vor Augen und erläutert deren Entstehungsgeschichte. Die spektakulären Bilddokumente aus dem gesamten Jahreszyklus reichen von den bedeutenden Fossilfunden im berühmten Eckfelder Maar bis zur geheimnisvollen Flora und Fauna der Jetztzeit.

Bruno P. Kremer beschreibt anschaulich und fundiert die einzigartige Vulkaneifel nicht nur als ein ideales Wanderparadies, sondern auch als eine der erdgeschichtlich faszinierendsten Landschaften Mitteleuropas: an mehreren hundert Stellen hat hier der Vulkanismus in zwei zeitlich mehr als 20 Millionen Jahren auseinander liegenden Phasen die Erdoberfläche gewalttätig durchschlagen und mehrere Calderen, etliche Krater, zahlreiche Kuppen, Dutzende von Lavaströmen und tatsächlich über 70 europaweit einzigartige Maare hinterlassen – ein wahrhaft faszinierende Region, die zu ungewöhnlichen Erkundungen verführt.

Der Eintritt kostet € 5,--. Die Eintrittskarten sind in der Stadtbücherei Wittlich erhältlich. Weitere Informationen unter info@stadtbuecherei.wittlich.de oder 06571/27036


Pulvermaar_Römerberg_Strohner Märchen
Pulvermaar_Römerberg_Strohner Märchen