Klasse(n)lektüre - Im Unterricht zum Lesen verführen


Rund 50 Lehrkräfte drückten in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich selbst die Schulbank, um aktuelle Klassenlektüren kennenzulernen. Die Referentin Dr. Tina Schneider – studierte Germanistin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur sowie jahrelanger Verlagspraxis – stellte in zwei getrennten Veranstaltungen für Primar- und Sekundarstufe aktuelle Bücher vor, die sich hervorragend für den Einsatz im Unterricht eignen. Zu allen Titeln sind Unterrichtsmaterialien im Handel oder online erhältlich.

Neben - für den Literaturpreis prämierten - anspruchsvolleren Titeln hatte sie auch zahlreiche leicht zu lesende Bücher aus den Reihen „Super Lesbar“ oder „Carlsen Clips“ mit dabei. Diese meist sehr kurzen Romane orientieren sich thematisch an den Interessen der Jugendlichen und sind auch von leseschwächeren Schülerinnen und Schülern gut zu bewältigen.

Die neueste JIM –Studie aus 2022 zur Mediennutzung der 12-19-jährigen besagt, dass nur noch 32% der Jugendlichen in der Freizeit lesen. Zu groß ist die Konkurrenz der digitalen und elektronischen Medien. Doch auch für deren kompetente Nutzung ist das sinnerfassende Lesen enorm wichtig und sowohl Schulen als auch Bibliotheken sind in der Pflicht, diesem Trend entgegenzusteuern.

Eine gemeinsame Lektüre im Unterricht kann hier großartige Arbeit leisten, sofern sie die Kinder und Jugendlichen abholt und ihren Nerv trifft. Hoch im Kurs stehen lustige Geschichten mit schrägen Antihelden à la „Gregs Tagebuch“ sowie Fantasy, Grusel, Krimis und Abenteuer mit realem Hintergrund. Doch auch aktuelle Trendthemen wie Klimawandel oder Künstliche Intelligenz können begeistern, während realistische „Problemliteratur“ häufig abschreckend auf die Zielgruppe wirkt. Besonders attraktiv wird die Lektüre, wenn die Schülerinnen und Schüler in einem spannenden „Book-Casting“ selbst über die Auswahl des Titels bestimmen können.

In Anschluss an den inspirierenden Vortrag konnte in Ansichtsexemplaren gestöbert und erste Bestellungen aufgegeben werden.

Die Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich bietet zahlreiche Klassenlektüren – zum großen Teil mit Unterrichtsmaterialien – für Grund- und weiterführende Schulen zur Ausleihe an. Benötigt wird hierfür lediglich ein Institutionen-Ausweis, der vorab beantragt werden kann und zur kostenlosen Ausleihe von Klassensätzen, Medienboxen und allen anderen Materialien für den Unterricht berechtigt. Sowohl Lektüren als auch Medienboxen können online über einen Buchungskalender reserviert werden.

So können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern ganz leicht attraktive Lektüreangebote machen, damit die Lesebegeisterung im Landkreis weiter wächst.