Das Wandern ist des Raben Lust ...


Endlich ist es wieder soweit: bei mildem Novemberwetter begab sich der Wittlicher Wanderrabe auf seine alljährliche Wanderung aus der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich in die Kindergärten des Landkreises. Während der nächsten sechs Monate wird der fleißige Vogel insgesamt sechs Einrichtungen besuchen und den Kindern jeweils zwölf aktuelle Bilderbücher im leuchtendroten Sparkassen-Rucksack überreichen. Die Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück unterstützt die Leseförderaktion seit Anbeginn, so dass immer eine vielseitige Auswahl an Büchern zur Verfügung steht.

 Die erste Etappe führte das Büchereiteam samt Wanderraben nach Altrich und Bombogen. Erschöpft von der morgendlichen Wanderung musste „Rasmus“ zunächst von den Kindern lautstark geweckt werden. Nachdem er sich von dem Schrecken erholt und jedes Kind namentlich begrüßt hatte, gab er sein eigens für die Kinder einstudiertes Wanderraben-Lied zum Besten. Während dessen wurde das Geheimnis um den Inhalt des Rucksackes gelüftet und die Bücher kurz vorgestellt. Als es dann Zeit zum Aufbruch war, weigerte sich der entsetzte Rabe lautstark, die Heimreise anzutreten und wurde schließlich in die Obhut der Kinder gegeben.

 In seiner Begleitung werden die Bücher in den nächsten Wochen vorgelesen, es wird gebastelt, gespielt und alle einigen sich schließlich auf ein Lieblingsbuch. Zu diesem gestalten die Kinder eine kleine Präsentation in Form eines Theaterstückes, einer Bastelarbeit, eines Musikstückes – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bei den weiteren Treffen in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei werden die Präsentationen den nächsten Wanderraben-Kindern vorgeführt und die Rucksäcke weitergereicht.

 Wenn alle Kitas durchlaufen sind, werden alle beteiligten Kinder zum großen Abschlussfest nach Wittlich eingeladen, wo der Wanderraben-Pokal an das Siegerbuch mit den meisten Punkten verliehen wird. Als Belohnung gibt es dann für alle eine Aufführung eines professionellen Kindertheaters und der Wanderrabe darf anschließend wieder in seine wohlverdiente Sommerpause, während die Projektmaterialien der Kitas in einer Ausstellung in der Innenstadt gezeigt werden.

 

Was da wohl drin ist? Große Spannung in Bombogen