Aus der Drachenhöhle auf den Meeresgrund ...


Bei strahlendem Sonnenschein besuchte das Team der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich drei Kitas im Landkreis, in denen der Wittlicher Wanderrabe vorrübergehend ein Nest gefunden hatte. Gemeinsam mit dem frechen Vogel betrachteten die beteiligten Kinder in den vergangenen Wochen insgesamt 12 unterschiedliche Bilderbücher, bekamen diese vorgelesen und durften schließlich ihr Lieblingsbuch wählen. Dieses setzten sie dann um in ein kleines Theaterstück, eine Bastelarbeit, eine Klanggeschichte oder sonstige kreative Aktionen, die sie den anderen Kita-Kindern und dem Bücherei-Team nun präsentieren wollten. Aufgrund der Corona-Pandemie war die übliche Vorführung und Rucksackübergabe in der Bücherei nicht möglich.

Nichtsdestotrotz hatten sich Erzieher*innen und Kinder große Mühe gegeben und mit viel Engagement und Freude ihre Darbietungen vorbereitet. So vielfältig die Bücher, so unterschiedlich waren die Ideen: vom gebastelten Drachenkarton über Stabfigurentheater in der Tiefsee und Taschenlampen-Theaterstück bis zum musikalisch begleiteten Kamishibai reichten die einfallsreichen Präsentationen in Piesport, Hetzerath und Salmtal.

Bevor der Wanderrabe dann schweren Herzens von den Kindern Abschied nehmen musste, wurde er auf einem bunten Schwungtuch nochmals wild herumgeschleudert und hatte sichtlich Spaß dabei. Am nächsten Morgen ging es dann weiter in die Eifel zu den Kindern in Plein, Greimerath und Hasborn. Auch hier lieferte der Rabe seine leuchtend roten Bücher-Rucksäcke der Sparkasse ab, die von Anbeginn mit im Boot war. Nachdem er die Rückkehr nach Wittlich verweigerte, boten die Kinder ihm ebenfalls eine vorrübergehende Unterkunft an und man darf gespannt sein, welche Geschichten diesmal das Rennen machen und in fantasievolle Projekte umgesetzt werden.