„Die Ältesten“ der Kita Neuerburg besuchten die Drechselwerkstatt von Fritz Rauch und Christel Losen in Neuerburg


15 Kinder aus der Gruppe der Vorschulkinder folgten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen der Einladung von Fritz Rauch und Christel Losen, die eine Drechselwerkstatt in Neuerburg betreiben.

Nach einer vorbereiteten Frühstückspause, erzählte Fritz Rauch von einem der ältesten Handwerke, dem des Drechslers. Dazu zeigte er verschiedenen Holzarten, z.B. das für die Kinder unbekannte Eisenholz aus Südamerika.

Fritz Rauch arbeitet primär mit heimischen Hölzern, welches er aus der Region erhält. Gerne mit Eibenholz, wegen der besonderen Maserung. So zeigte er an der Drehbank die Schritte vom Rohling bis zum Tannenbaum. Die Kinder schauten gespannt zu, wie gedreht, geschliffen und geölt wurde. So wurden den Kindern verschieden Formen von Tannenbäumen gezeigt. Einige dieser Tannenbäume und ebenso gedrechselte Holzkreisel durften die Kinder mit in ihre Einrichtung nehmen.

Nach einer süßen Vesper ging es mit den „Schätzen“ im Gepäck zurück in die Kita.