Politik vor Ort – Besuch an der GMGS

Hoher Besuch an der GMGS

Am Dienstag, den 06. Dezember 2022, besuchte Bundestagsabgeordnete Lena Werner, Staatssekretärin für Bildung in Rheinland-Pfalz Bettina Brück, 1. Beigeordneten der Stadt Wittlich Elfriede Meurer und das Stadtratsmitglied Erika Werner die Georg-Meistermann Grundschule. Gemeinsam mit der Schulleiterin Heike Markens und dem Schulsozialarbeiter Benjamin Mehrfeld bekamen die Gäste, bei einem persönlichen Besuch im Unterricht zweier Klassen, einen Eindruck vom Alltag der SchülerInnen und der Arbeit der LehrerInnen.  Im Anschluss wurde in einem gemeinsamen Gespräch über wichtige Themen der Schule diskutiert. Hierbei ging es u.a. um die Arbeit und die Herausforderungen einer Schwerpunktschule mit Ganztagsangebot, die Vielfalt der Schulgemeinschaft und den nicht zuletzt daraus resultierenden Bedarf, die halbe Stelle der Schulsozialarbeit dringend auszubauen. Seit einem Jahr nimmt die Schule am Projekt des Landes „S4 –Schule stärken-starke Schule“ teil, an dem insgesamt ca. 50 Schulen in herausfordernder Lage unterstützt werden. Auch über Ideen und Möglichkeiten den Gedanken dieses Projektes fortzuführen wurde gesprochen.

 An dieser Stelle möchte sich die Schule noch einmal für den konstruktiven Austausch mit allen Gästen bedanken.