KultDING 2022 - Preis für herausragende soziokulturelle Projekte in RLP

Wir gratulieren unseren                                                          Kindern des Filmprojekts "KultDING", dem Offenen Kanal Wittlich und Perspektiven e.V. Wittlich zum 3.Platz.



Perspektiven e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der in der Region Bernkastel-Wittlich und darüber hinaus für Vielfalt und Zusammenhalt sowie gegen Diskriminierung überparteilich wirkt. In dem mehrsprachigen und multiprofessionellen Team engagieren sich Menschen vielfältiger Herkunft, unterschiedlichen Alters, diverser Geschlechter und Identitäten, mit und ohne Behinderung. 

Prämiert wurde ein partizipatives Filmprojekt, bei dem zwölf Kinder im Grundschulalter mit und ohne Fluchtgeschichte die Möglichkeit hatten, sich bei der Produktion ihres eigenen Kurzfilms auf neue Weise zu begegnen und zu zeigen, was sie bewegt. Es bedurfte keinerlei Vorerfahrungen, vielmehr galt es zu entdecken, zu fragen, auszuprobieren und in die verschiedenen Dimensionen der Filmproduktion abzutauchen. 

Das Projekt eröffnete den Kindern den Raum, sich auf vielfältige Weise in den vier Projektphasen der inhaltliche Ideenentwicklung und Konzeption ihres Kurzfilms, dem Filmdreh, der Nachbearbeitung des Filmmaterials und der Premiere ihres Kurzfilms im vollen Kino, einzubringen und selbstwirksam zu erfahren. Das Projekt erprobte und stärkte dabei soziale, kreative, technische und sprachliche Fähigkeiten.

Premiere des Kurzfilms „Mobbing“ – Kinder erzählen in Kurzfilmen, was sie bewegt

Die Luft knisterte vor Aufregung und Freude, als die Lichter im Saal ausgingen. Endlich war es so weit. Ein halbes Jahr hatten sie auf diesen Moment hingearbeitet und jetzt fieberten sie dem Finale entgegen: der selbstorganisierten Premiere ihres eigenen Kurzfilms.

12 stolze Kinder der Georg-Meistermann-Grundschule produzierten einen Film von der ersten Idee über die Konzeptentwicklung, den Dreh und die Fertigstellung bis hin zur Vorführung an diesem Sonntag. Im Kinopalast Wittlich hießen sie das gespannte Publikum zur Erstaufführung ihres Films „Mobbing“ willkommen.  

Eindrucksvoll führt der Film den Zuschauern Wirkungsweise und Konsequenzen von Mobbing vor Augen. Die jungen DarstellerInnen und ErzählerInnen suchen nach Auswegen und setzen mit einer imponierenden Dynamik dagegen, überwinden die durch Ablehnung und Ausgrenzung bedingten Krisen und finden kreative Wege aufeinander zu. Sie erleben, wie ein gutes Miteinander sie selbst und als Team stärkt. Gemeinsames Wirken und gegenseitige Toleranz lassen den Zusammenhalt deutlich wachsen und sorgen für eine entspannte Kollektive.

Die starke Message der Kids bewegte und begeisterte das gesamte Publikum, das sie mit großem Applaus feierte.

Die 12 TeilnehmerInnen wurden durch die Projektphasen geleitet von Katharina Raskob, Fachkraft für interkulturelle Bildung und Simohammed Fettaka, Street-Fotograf und Medienkünstler. Beide schwärmten von den tollen Persönlichkeiten der Kinder, von deren Offenheit und Begeisterung zu Lernen und vom gemeinsamen Spaß an der Arbeit. Das Projekt endet rundum gelungen. Ein großes Dankeschön geht an die Kooperationspartner Perspektiven e.V., Offener Kanal Wittlich und Georg-Meistermann-Grundschule, sowie den Kinopalast Wittlich, die Eltern und Allen, die zum Gelingen des Projekts auf die ein oder andere Weise beigetragen haben.

Die Stars des Tages, 12 Kinder, luden nach der Vorführung alle Beteiligten in die Georg-Meistermann-Grundschule, die auch Drehort war, zum gemütlichen Ausklang der Veranstaltung ein.