Halbjahresrückblick bei den Igeln

Das 1.Halbjahr der Igel - ein Rückblick

Ein ereignisreiches erstes Halbjahr liegt hinter unserer Igelklasse. 

Im Herbst kamen wir zum Thema „Apfel“ auch kulinarisch auf unsere Kosten; denn zum Abschluss der Sacheinheit machten wir eigene Apfelpfannkuchen und jeder durfte schnippeln, rühren und am Ende genießen.

.


Zum Nationalen Vorlesetag verknüpften wir die Fußball-WM mit dem Lesen. So mussten wir nicht nur mit dem Ball Geschick an Stationen zeigen, sondern auch das Lösungswort einer Lesespur erlesen. Dabei glänzten nicht nur die Jungs mit ihrem Wissen über die Weltmeisterschaft! 



Spannend war auch der Besuch von Kinderbuchautor Simak Büschel, der uns seine Piratengeschichte „Die Geister von Melele Pamu“ vorstellte und Einblicke in das Leben eines Buchautors gab. Da zu diesem Zeitpunkt leider viele Kinder krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten, haben wir das Buch in den Frühstückspausen noch einmal komplett gelesen und lernten die Crew um Kapitän Vierauge genauer kennen.

Eine ganz besondere Zeit war wie immer der Advent. Es wurde gebastelt, was das Zeug hält und mit der tollen Unterstützung von Frau Fatter-Elsen und Frau Reich wurde die Schule in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Manches Plätzchen war am Ende so dick verziert, dass kein Teig mehr zu sehen war… Lecker!!!



Als Weihnachtsgeschenk für alle Eltern kochten wir kurz vor den Ferien dann noch schmackhaftes Orangengele. Insgesamt also ein kulinarisch spannendes erstes Halbjahr in unserer Klasse.


Zurzeit turnen wir fleißig an einem Geräteparcours in der Turnhalle, der jeden Morgen aufgebaut wird. Hier stärken wir unsere Muskeln und entwickeln uns zu kleinen Kunstturnern.

Mal schauen, was das 2. Halbjahr alles für die Igelklasse bereithält. Verkehrszauberer Olli hat uns schon besucht und uns nicht nur die Verkehrsregeln noch einmal nähergebracht. Alle durften mitzaubern und waren das ein oder andere Mal richtig verblüfft. Wie hat er nur all die Dinge verschwinden und auftauchen lassen???

Es bleibt sicher spannend…