Expertentag Sachunterricht am 04.05.23


Am 04.Mai fand unser Expertentag Sachunterricht statt. Die Kinder konnten sich im Vorfeld in folgende Expertengruppen einwählen, die die verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts umfassten:

Unsere Sinne

Unser Körper

Reise in die Steinzeit

Wittlich mit Karte, Kompass & Co erkunden

GMGS - Wandkalender

Das Mittelalter

Die Erfindertüte

Jonglieren

Alles rund um die Kartoffel

Der Löwenzahn

Strom- Werkstatt

Insektenhotels bauen

Wasser - Werkstatt

Räderfahrzeuge bauen

Lego - Wedo

Der Vulkanismus

Gravitrax - Kugelbahn konstruieren

Kalte Küche - gesunde Ernährung

Einen Kompass bauen - Schatzsuche

Die Kochexperten - Brennnesselsuppe und Co.

Erste Hilfe

Unseres neues Pausenbüro

Hier nun ein paar Impressionen aus den verschiedenen Gruppen:

Die Erfindertüte


Insektenhotels bauen


Lego - Wedo

Wir haben am Expertentag mit Lego gebaut. Am Tablet in einer App waren die Sachen, die wir bauen konnten. Vorher haben wir etwas zu Planeten und Raumsonden gelernt. Dann haben wir eine Raumsonde gebaut. Danach konnten wir uns selbst auswählen, was wir bauen wollten. Am Schluss haben wir die Sonde oder das Rennauto programmiert mit Bewegung und Licht. (Anisa und Milena 3c)


GMGS - Wandkalender


Unser neues Pausenbüro:

Herr Kamari und Herr Wagner haben zusammen mit fleißigen Helfern unser neues Pausenbüro gebaut. Bald kann es nun in Aktion treten.

Gravitrax - Kugelbahn konstruieren

Wir haben uns spielerisch mit der Schwerkraft beschäftigt. Mit vielen Kurven und spannenden Highlights haben alle es geschafft, eine abenteuerliche moderne Kugelbahn zu bauen.

Räderfahrzeuge bauen

Georg-Meistermann Grundschule


Erste Hilfe


Der Vulkanismus

Wir sind spannenden Fragen rund um den Vulkanismus nachgegangen. Besonders viel Spaß hatten alle dabei, einen eigenen Vulkan nachzubauen und ausbrechen zu lassen.