Einblicke in das Kunstprojekt der Erdmännchen

Einblicke in unser Kunstprojekt „Eine tierische Gesellschaft“ mit der Künstlerin Heike Löwentraut

Die Erdmännchen lernen die Künstlerin Frau Löwentraut kennen und erarbeiten gemeinsam Besonderheiten von Tieren (Aussehen, Bewegung/ Gang, Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen). Frau Löwentraut präsentiert exemplarische Tiere durch selbsterstellte Masken und entfacht somit gänzlich die Motivation der Kinder. Das Projekt findet im Rahmen von "Jedem Kind seine Kunst" statt, das durch das Land RLP gefördert ist.

Die Kinder wählen ein eigenes Tier und bauen den Tierkopf plastisch aus Ton im Kleinformat und sammeln so erste Erfahrungen mit diesem natürlichen Material. In einem weiteren Schritt formen die Kinder aus dem Ton den Kopf ihres Tieres im Großformat. 

Dieser fungiert, als Abdruckform und Baugerüst für ihre Tiermaske.

Anschließend decken die Kinder ihren Tonkopf mit Frischhaltefolie ab und kaschieren ihren Tierkopf mit zuvor eingeweichtem Kleisterpapier.

Nachdem Aushärten der Papierschicht dürfen die Kinder ihre Maske vom Tonkopf ablösen. 

Anschließend werden Sicht- und Luftlöcher, Tasthaare sowie Gummibänder an der Maske angebracht. Außerdem musste die Maske in einem Folgeschritt in weiß grundiert werden.

Einige Kinder wollten ihren Maskentierkopf durch Stoffe optisch erweitern und ergänzen.


Am Folgetag teilte sich die Klasse in zwei Teilgruppen.

Abwechselnd gestaltete die eine Gruppe ihre Masken farblich aus, während die jeweils andere Gruppe für die verschiedenen Tiergruppen eine passende, musikalische Begleitung erarbeitete.



Nachdem alle Masken getrocknet waren, empfanden die Kinder die Verhaltensweisen ihrer Tiere nach und studierten mit der eigenständig erarbeiteten musikalischen Begleitung eine kleine tierische Performance ein.

 

Am Montag den 6.1.2023 präsentierten die Erdmännchen die tierische Performance ihren Eltern.

Alle hatten großen Spaß und waren stolz auf ihre Arbeit. 


Innerhalb des Projektes lernen die Kinder insbesondere das Werkmittel Ton kennen und werden mit dem künstlerischen Teilbereich der Perfomance konfrontiert, indem sie sich künstlerisch-praktisch, situationsbezogen und auch handlungsbetont mit einer Thematik auseinandersetzen.