Breakdance mit den Igeln



Noch vor den Osterferien wartete eine sportliche Überraschung auf unsere Igelklasse: Praktikant Herr Eichhorn, der uns drei Wochen lang begleitete, outete sich als Breakdance-Trainer für Kinder und Jugendliche in Wittlich. Diese Chance ließen wir uns nicht entgehen und mussten ihn nicht lange überreden, uns eine kleine Einführung in den bekannten und coolen „Straßentanz“ zu geben. In einer Doppelstunde Sport gab Herr Eichhorn den Kindern einen kurzen theoretischen Einblick über die Geschichte und die verschiedenen Elemente des Breakdance.

Groß wurden die Augen der Kinder dann bei den „Powermoves“ und „Freezes“ (akrobatische Elemente und Standfiguren), die das ganze Können unseres Praktikanten zeigten. Im Anschluss lernte die Igelklasse die elementaren Tanzschritte „Six Step“ und „Cross Step“ kennen, die sie gegen Ende der Stunde miteinander verbinden sollten und zeigen durften. Alle stellten dabei fest: Breakdance sieht zwar locker und lässig aussieht – es braucht aber doch einiges an Übung, um selbst die einfachsten Schritte zu erlernen. Großen Spaß hatten trotz der großen Herausforderung dennoch alle, an dieser sicher nicht alltäglichen Sportstunde!