Silvio dell´Antonio und Waltraud dell´Antonio-Kunsmann

GEMEINSAM IN DER KUNST

Neue Ausstellung in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus ab 7. Mai 2023

Zahlreiche Kunstwerke der Bildhauer und Steinmetze Silvio dell’Antonio und Waltraud dell’Antonio-Kunsmann schmücken die Stadt Wittlich, die Region Trier und viele weitere Orte Deutschlands; einer von vielen Gründen für das Kulturamt der Stadt Wittlich, den beiden Künstlern eine Ausstellung in ihrer Heimatstadt zu widmen.

Waltraud Kunsmann (1922-2019) wurde in eine Wittlicher Steinmetzfamilie geboren, die bereits seit Jahrhunderten diesem Beruf nachging. Sie absolvierte entsprechende Ausbildungen und lernte an der Werkkunstschule Trier Silvio dell’Antonio (1914-2005) kennen und lieben. Er entstammte einer Südtiroler Künstlerfamilie und hatte zuvor in München und Norditalien studiert. 1956 heiraten die beiden und lebten und arbeiteten fortan in Wittlich, wo Waltraud den elterlichen Betrieb übernahm. Teilweise beschäftigten sie bis zu 18 Gesellen in dem stattlichen Handwerksunternehmen. Man restaurierte Teile des kurfürstlichen Palais in Trier, schuf Grab- und Ehrenmale, aber auch Altäre, Brunnen, Skulpturen und Kleinplastiken.

Die dell’Antonios reisten gerne. Sowohl innerhalb Europas als auch in ferne Länder. Waltraud erlernte in Indonesien die Kunst des Batikens und schuf fortan auch textile Kunstwerke.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus zeigt neben vielen Fotos und textilen Kunstwerken zahlreiche Plastiken. Bekannte wie die „Säubrennerin“ und der „Säubrenner“ des Brunnens am Pariser Platz oder Schweinchen wie auf dem Brunnen an der Sparkasse. Aber auch verstörende Reliefs eines gemarterten Christi, berührende Liebesdarstellungen und entzückende Kinder. Es gibt viel zu entdecken, viel zum Staunen und Bewundern.

In zahlreichen Ortschaften im Kreis Bernkastel-Wittlich, der Stadt Wittlich, der Stadt Trier und darüber hinausstehen sind viele Werke des Künstlerehepaars zu finden. Es sind Altartische, Brunnen, Grabmale, Kreuzwege, Medaillen, Skulpturen, Taufbecken, die sie im Laufe von insgesamt über 60 Schaffensjahren in eng verwobener Zusammenarbeit schufen. Ihre Kunst fand in einer Vielfalt von Gattungen, Materialien und Techniken Ausdruck.

Anlässlich der Ausstellung ist ein Katalog erschienen, dieser kann für 25 € im Alten Rathaus erworben werden.

Die Ausstellung wird bis zum 13. August 2023 im Alten Rathaus, Wittlich, Marktplatz zu sehen sein.

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-17, Sa: 10-17, sonn- und feiertags: 14-17 Uhr

Weitere Informationen unter info@kulturamt.wittlich.de oder 06571/1466-14

Führungen durch die Ausstellung „Gemeinsam in der Kunst. Das Wittlicher Künstlerehepaar Silvio dell’Antonio und Waltraud dell’Antonio-Kunsmann. Leben und Werk“

Die Kuratorin der Ausstellung über Leben und Werk von Waltraud und Silvio dell’Antonio, Diana Lamprecht M.A., wird zu folgenden Terminen durch die Präsentation führen:

• Donnerstag, 25. Mai 2023, 18.00 Uhr
  • Dienstag, 6. Juni 2023, 18.00 Uhr

Städtische Galerie im Alten Rathaus, Neustraße 2, 54516 Wittlich,

Der Eintritt kostet € 5,--. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung gebeten unter info@kulturamt.wittlich.de oder 06571/146614.