Ich geh‘ mit meiner Laterne …


Es war wieder wunderschön: viele Kinder, begleitet von Eltern und Großeltern, zogen hinter dem Heiligen Martin hoch zu Ross durch den Stadtpark und verwandelten ihn in ein funkelndes Lichtermeer. Die Musikgemeinschaft Bergweiler-Wittlich unterstützte den Gesang und man hörte die bekannten Lieder „Ich geh‘ mit meiner Laterne“, „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ vielstimmig intoniert durch den Park schallen. Der leuchtende Lindwurm überquerte zum Ende den Rommelsbach und gelangte zum Ziel der schönen Traditionsveranstaltung.

Vor der Georg-Meistermann-Grundschule loderte hoch das traditionelle Martinsfeuer, um welches St. Martin nach dem Eintreffen der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann ritt. Die Kinderaugen leuchteten mit dem großen Feuer um die Wette und strahlten, als St. Martin unterstützt von vielen Helferinnen und Helfern dann jedem Kind eine zuckersüße Martinsbrezel aushändigte.

Dank gilt dem Reitverein Wittlich, der Freiwilligen Feuerwehr, und der Musikgemeinschaft Bergweiler-Wittlich, die gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Wittlich die Veranstaltung ermöglichten.