- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- FamOS
- Volkshochschule
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- FSJ | Stadtbücherei
- Makerspace
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Mühlen im Liesertal
Eine Kultur- und Handwerksgeschichte
19. April bis 30. Oktober 2026
Am 19. April 2026 eröffnet in der Städtischen Galerie in Wittlich die lokalhistorische Ausstellung ‚Mühlen im Liesertal. Eine Kultur- und Handwerksgeschichte‘ und präsentiert zum ersten Mal die Geschichte der Mühlen im Liesertal. Mühlen bildeten jahrtausendelang technologische Herzstücke der menschlichen Zivilisation: sie bändigten die Naturkräfte und machten ihre Energie nutzbar, prägten die Wirtschaft und Landschaft ihrer Region und fanden sich in jeder Siedlung. Von der Rothmühle bis zur Schladter Mühle werden ausgewählte Mühlen im Liesertal vorgestellt, die für die Stadt Wittlich und die Region von wirtschaftlicher und kultureller Relevanz waren, und ihre Entwicklung, Kultur- und Handwerksgeschichte thematisiert. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Mühlenarten, die sich nach ihrer Antriebskraft und dem, was in ihnen hergestellt wird, unterscheiden.
Mit der Zeit starben die Mühlen aufgrund des technischen Fortschritts weitgehend aus und verwandelten sich in moderne industrielle Anlagen. Davor jedoch übten sie nicht nur großen Einfluss auf Ökonomie, Handwerk und Gesellschaft aus, sondern hinterließen auch deutliche Spuren in unserer Kulturgeschichte. So findet man zahlreiche und vielseitige Geschichten und Bilder von Mühlen, Müller, Müllerin und Co. in Kunst, Literatur und Musik, in Liedern, Märchen, Gedichten, Sagen usw. Dieser enorme Einfluss gipfelte in der Zeit der Romantik, in der die Mühlenthematik einen besonderen Aufschwung erhielt: Mühlen wurden zu Sinnbildern von Idylle, Naturnähe, Romantik und Erhabenheit, standen für das tägliche Brot, die Liebe zur Wanderschaft, Heimatverbundenheit und wurden zu Inspirationsquellen mystischer Geschichten.
Zur Ausstellung erscheint ein eindrucksvoller Katalog, der die Mühlen im Liesertal und ihre Geschichte vorstellt. Die Ausstellung wird über die Wandersaison 2026 hinweg vom 19. April bis zum 30. Oktober zu sehen sein. Im Rahmen der Ausstellung bietet die Tourist-Information Wittlich Stadt & Land in Kooperation mit dem Kulturamt, dem Eifelverein OG Wittlich und Albert Klein an ausgewählten Terminen über den Sommer romantische Mühlen-Streifzüge zu insgesamt sechs Mühlen im Stadtgebiet an. Tickets zu den Mühlentouren gibt es ab Mitte April über www.ticket-regional.de.
Fragen zu Ausstellung und Führungsterminen:
Städtische Galerie im Alten Rathaus
Kulturamt Stadt Wittlich
Neustr. 2, 54516 Wittlich
info@kulturamt.wittlich.de
Tel. 06571/14660
Informationen und Fragen zur Sechs-Mühlen-Wanderung:
Tourist-Information Wittlich, Altes Rathaus
Neustr. 2, 54516 Wittlich
hallo@tourist.wittlich.de
Tel. 06571/146624

Nina D